Grundstruktur eines Applets
Nun, diese ist eigentlich denkbar einfach und ist für alle Java Applets gleich. Im Gegensatz zu einer Konsolenanwendung hat ein Applet keine public static void main (String [] args) - Methode. Stattdessen hat es folgende Gestallt:
// Importieren der nötigen Pakete
import java.applet.*;
import java.awt.*;
// Ableiten der Klasse FirstApplet von der Klasse Applet
public class FirstApplet extends Applet
{
// Nun sollten folgende Methoden implementiert werden
// init - Methode wird beim Laden des Applets aufgerufen
public void init() { }
// start - Methode wird nach dem Laden des Applets aufgerufen
public void start() { }
// Stop - Methode wird beim Verlassen der Seite mit dem Applet aufgerufen
public void stop() { }
// Destroy - Methode wird beim endgültigen Verlassen der Internetseite aufgerufen
public void destroy { }
/** Paint - Methode dient dem Zeichnen von Elementen im Applet und wird z.B. bei Bewegung des Browserfensters und durch den Aufruf repaint() aufgerufen */
public void paint (Graphics g) { }
}
Um sich nun ein Applet im Browser ansehen zu können, muss das Applet in eine Internet - Seite eingebunden werden. Dies sieht im einfachsten Fall dann so aus:
<html>
<body>
<p><applet code = Main width=700 height=400>
</applet></p>
</body>
</html>
Hierbei ist besonders die Zeile <p><applet code = Main width=700 height=400> wichtig.
- applet code = Main gibt die Klasse an, in der sich die Init - Methode befindet
- width und height dienen der Bestimmung der Größe des Applets
Alle anderen HTML spezifischen Grundlagen könnt ihr am besten mit SelfHTML lernen (siehe Links)
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Bewegen eines Balles