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Ein Applet - Beispiel

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Ein Applet - Beispiel

Ich möchte hier nur ein ganz einfaches Beispiel zeigen.

BeispielProgrammbeispiel: Ansehen
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;

public class Applet1 extends Applet {

  public void init() {
    setBackground(Color.yellow);
    for(int i = 1; i <= 20000;i++){
      showStatus("public void init() wird geladen");
    }
  }

  public void paint(Graphics g){
    g.drawString("Hallo!", 20, 70);
    showStatus("Methode public void paint() wird ausgeführt.");
  }

}

So oder ähnlich sehen die meisten "Anfänger-Applets" vom Grundaufbau aus. Als aller erstes werden mit den import-Anweisungen die benötigten Klassen geladen. Normalerweise werden sie, wie auch in meinem Beispiel, komplett über das entsprechende Package geladen. Das heißt aber nicht, daß das Programm dadurch sehr groß wird (also je mehr Packages bzw. Klassen ich lade, desto mehr bläht sich mein Applet auf). Diese import-Anweisungen geben nur den Pfad an, wo sich die entsprechenden Klassen befinden. Die Klassen werden erst beim Compilieren benötigt.

Nach den import-Anweisungen folgt die Klassen-Definition: public class Applet1 extends Applet. public steht für allgemein gesagt für: frei zugänglich.
class legt meine eigene Klasse als "Klasse" fest. Neben den Klassen gibt es noch Interfaces, z.B. das Interface java.applet.AudioClip. Ein Interface stellt immer eine Schnittstelle dar. Meistens sind es Dateien, die geladen werden sollen. Sie definieren, wie mit diesen Dateien umgegangen werden muß, daß Java sie benutzen kann.
Applet1 ist der Name meiner Klasse. Dieser Name muß mit der Bezeichnung der Datei übereinstimmen. Meine Datei, die den Quellcode für das Applet "Applet1" enthält muß ebenfalls "Applet1.java" heißen.

ACHTUNG!!!

Java ist case sensitive, d.h. ich muß sehr genau darauf achten, daß ich die Groß- und Kleinschreibung beachte. "applet1" bedeutet für Java etwas völlig anderes als "Applet1".

In meinem Applet sind auch zwei Methoden enthalten. Die erste Methode heißt public void init(). Sie wird immer am Anfang aufgerufen und in ihr wird normalerweise alles geladen, was vorhanden sein muß, wenn das Applet im Browser oder Appletviewer angezeigt wird. Ich habe hier den Hintergrund über die Methode setBackground eingestellt. Die Methode setBackground steht in der Klasse java.awt.Component. Da die Klasse java.applet.Applet ein "Nachkommen" von dieser Klasse ist, kann sie auch all deren Methoden verwenden:

java.lang.Object
  |
  +--java.awt.Component
        |
        +--java.awt.Container
              |
              +--java.awt.Panel
                    |
                    +--java.applet.Applet

Ebenso könnte ich alle Methoden der Klassen java.lang.Object, java.awt.Container und java.awt.Panel verwenden.
In der Methode habe ich weiterhin eine Schleife eingebaut. Sie gibt einen Text in der Statusleiste des Browsers aus. Ich habe die Schleife deshalb verwendet, da die Ladezeit der Methode public void init() sehr kurz ist und man sonst die Statusleisten-Ausgabe nicht sehen würde.

Die zweite Methode heißt public void paint(Graphics g). Sie ist ebenfalls in der Klasse java.awt.Component enthalten und ist für die Text- und Grafikausgabe zuständig.
Bei der Definition der Methode wird ein Objekt der Klasse java.awt.Graphics erzeugt. Dieses Objekt "g" kann ich nun mit allen Methoden der Klasse anwenden. Eine der Methoden in der Klasse java.awt.Graphics heißt drawString(String Ausgabetext, int xPosition, int y-Position). Um die Methode mit dem Objekt anwenden zu können, schreibt man als erstes den Objektnamen, dann einen Punkt und dahinter die Methode mit den entsprechenden Anweisungen:

g.drawString("Hallo!", 20, 70);


 
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