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Ein Applikationen - Beispiel

Ich möchte hier nur ein ganz einfaches Beispiel zeigen.

BeispielProgrammbeispiel: Quelltext
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Frame1 extends java.awt.Frame{

  public static void main(String[] args) {
    Frame f1 = new Frame1();
    // alternativ: Frame f1 = new Frame1("Fensterbezeichnung");
    f1.setSize(300,200);
    f1.show();
    f1.setBackground(new Color(0,0,127));
  }

  public Frame1(){
    super("Fensterbezeichnung");
  }

  public Frame1(String Titel){
    super(Titel);
  }

  public boolean handleEvent(Event e) {
    if (e.id == Event.WINDOW_DESTROY)
    System.exit(0);
    return super.handleEvent(e);
  }
  }

Am Anfang werden wieder die benögigten Klassen mit import geladen. Bei einer Applikation, die in einem Frame angzeigt wird, muß die extends-Anweisung extends Frame (bzw. java.awt.Frame) heißen. Die Abkür´zung Frame kann man dann verwenden, wenn das Package, in der sich die Klasse befindet (java.awt) durch die import-Anweisung geladen wurde. Einige Entwicklungs-Umgebungen (z.B. VisualAge) verwenden hier immer die ausführliche Definition, um eventuellen "Mißverständnissen" vorzubeugen. Da die Klassennamen eindeutig sind, d.h. es gibt sie jeweils im JDK nur einmal, ist die ausführliche Schreibweise nicht notwendig.

Die Klasse hat die Methode main. Sie ist für Applikationen Voraussetzung. In ihr habe ich einen neuen Frame von meiner Klasse Frame1 erzeugt, die Größe festgelegt, den Frame angezeigt und den Hintergrund definiert.
Um ein Objekt der Klasse erzeugen zu können, sollte ein Constructor vorhanden sein. Der Constructor muß immer den selben Namen wie die Klasse selbst haben. Dabei ist es möglich, mehrere Constructor zu definieren, sofern sie unterschiedliche Übergabeparameter besitzen. Meine Construcotor heißen Frame1() und Frame1(String Titel).
In der main-Methode habe ich den Constructor Frame1() benutzt. Dieser Constructor legt mit der Methode super("...") den Titel des Frames fest. Er ist in dieser Methode immer "Fensterbezeichnung". Würde ich alternativ den Constructor Frame1(String Titel) benutzen, könnte ich einen beliebigen Titel übergeben, z.B. Frame1("Neuer Titel");

Die Methode handleEvent wird ausgeführt, wenn irgendein Ereignis stattgefunden hat. In der Methode wird anschließend geprüft, ob dieses Ereignis das Fenster schließen wollte. Wenn ja, dann soll das Programm beendet werden.


 
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