![]() |
|
|
![]() ![]() |
JAVA - Graphische Komponenten - Label Ein Label ist ein graphischer Text. Er hat keine Fuktionen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
java.lang.Object | +--java.awt.Component | +--java.awt.Label
![]() |
import java.awt.*; import java.applet.*; public class Label1 extends Applet{ public void init(){ setLayout(new GridLayout(3,1)); Label l1 = new Label("Label 1"); add(l1); Label l2; l2 = new Label("Label 2"); l2.setAlignment(Label.CENTER); add(l2); add(new Label("Label 3",Label.RIGHT)); } } |
Graphische Komponenten werden in der Regel in der Methode public void init() ausgegeben.
Einen Label kann man auf mehrere Arten definieren. Die Standarddefinition ist Label l1 = new Label("Label 1");. Diese Definition kann man auch aufsplitten, wie ich es bei Label l2 gemacht habe: Label l2; l2 = new Label("Label 2");. Die Ausgabe erfolgt jeweils mit der add()-Methode. Sie befindet sich in der Klasse java.awt.Container.
Die andere Möglichkeit der Ausgabe eines Labels ist, ihn direkt auszugeben, d.h. ohne ein "eigentliches" Objekt (mit einer eigenen Bezeichnung) zu erzeugen: add(new Label("Label 3",Label.RIGHT));. Hier ist außerdem der Konstruktor verwendet worden, bei dem man gleich die Ausrichtung des Labeltextes festlegen kann.
Die Anweisung setLayout(new GridLayout(3,1)); legt fest, wie die Komponenten platziert werden. Mehr dazu gibts im Kapitel "Layouts".
weiter:![]() zurück: ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
© 1999-2001 ![]() |