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JAVA - Graphische Komponenten - Label Ein Label ist ein graphischer Text. Er hat keine Fuktionen.
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java.lang.Object
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+--java.awt.Component
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+--java.awt.Label
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import java.awt.*;
import java.applet.*;
public class Label1 extends Applet{
public void init(){
setLayout(new GridLayout(3,1));
Label l1 = new Label("Label 1");
add(l1);
Label l2;
l2 = new Label("Label 2");
l2.setAlignment(Label.CENTER);
add(l2);
add(new Label("Label 3",Label.RIGHT));
}
}
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Graphische Komponenten werden in der Regel in der Methode public void init() ausgegeben.
Einen Label kann man auf mehrere Arten definieren. Die Standarddefinition ist Label l1 = new Label("Label 1");. Diese Definition kann man auch aufsplitten, wie ich es bei Label l2 gemacht habe: Label l2; l2 = new Label("Label 2");. Die Ausgabe erfolgt jeweils mit der add()-Methode. Sie befindet sich in der Klasse java.awt.Container.
Die andere Möglichkeit der Ausgabe eines Labels ist, ihn direkt auszugeben, d.h. ohne ein "eigentliches" Objekt (mit einer eigenen Bezeichnung) zu erzeugen: add(new Label("Label 3",Label.RIGHT));. Hier ist außerdem der Konstruktor verwendet worden, bei dem man gleich die Ausrichtung des Labeltextes festlegen kann.
Die Anweisung setLayout(new GridLayout(3,1)); legt fest, wie die Komponenten platziert werden. Mehr dazu gibts im Kapitel "Layouts".
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