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JAVA - Graphische Komponenten - Label

Ein Label ist ein graphischer Text. Er hat keine Fuktionen.

Konstruktor
Methoden
Indexvariablen
Vererbung
Beispiel

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Konstruktor

public Label()Erzeugt einen leeren Label. Der Text des Labels ist ein leerer String "".
public Label(String text)Erzeugt einen Label mit der Beschriftung text. Die Ausrichtung ist standardmäßig links.

Parameter: text - Beschriftung des Labels. Ein Null-Wert wird auch ohne einen NullPointerException akzeptiert.

public Label(String text, int alignment)Erzeugt einen Label mit der Beschriftung text und der Ausrichtung alignment. Die Ausrichtung kann Label.LEFT, Label.RIGHT oder Label.CENTER sein.

Parameter:

  • text - Beschriftung des Labels. Ein Null-Wert wird auch ohne einen NullPointerException akzeptiert.
  • alignment - Ausrichtung des Labels

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Methoden

public void addNotify() Erzeugt ein Handle für den Label. Dieses Handle ermöglicht es, das Aussehen des Labels zu ändern, ohne seine Funktionalität zu ändern.

Überschreibt: addNotify in der Klasse java.awt.Component

public int getAlignment() Gibt die aktuelle Ausrichtung des Labels zurück. Die Ausrichtung kann Label.LEFT, Label.RIGHT oder Label.CENTER sein.
public String getText() Gibt die Beschriftung des Labels zurück.

Rückgabe: Beschriftung des Labels, bzw. Null, wenn vorher Null zugewiesen wurde

protected String paramString() Gibt einen String zurück, der den Status des Labels wiedergibt. Dieser String ist für den Debugger nützlich.

Rückgabe: Parameter-String des Labels
Überschreibt: Methode paramString der Klasse java.awt.Component

public void setAlignment(int alignment) Legt die Ausrichtung des Labels neu fest. Die Ausrichtung kann Label.LEFT, Label.RIGHT oder Label.CENTER sein.

Parameter: alignment - Ausrichtung, die eingestellt wird.
Exception: IllegalArgumentException, wenn ein ungültiger Wert verwendet wird.

public void setText(String text) Legt die Beschriftung des Labels neu fest.

Parameter: text - Text, den der Label erhalten soll. Wenn der Text Null ist, wird er wie ein leerer String "" behandelt.


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Indexvariablen

public static final int LEFT Ausrichtung des Label-Textes: Links
public static final int CENTER Ausrichtung des Label-Textes: Zentriert
public static final int RIGHT Ausrichtung des Label-Textes: Rechts

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Vererbung

java.lang.Object
  |
  +--java.awt.Component
        |
        +--java.awt.Label


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Beispiel

BeispielProgrammbeispiel: Ansehen
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class Label1 extends Applet{
	
  public void init(){
    setLayout(new GridLayout(3,1));
		
    Label l1 = new Label("Label 1");
    add(l1);
		
    Label l2;
    l2 = new Label("Label 2");
    l2.setAlignment(Label.CENTER);
    add(l2);
		
    add(new Label("Label 3",Label.RIGHT));
  }
	
}


Graphische Komponenten werden in der Regel in der Methode public void init() ausgegeben.

Einen Label kann man auf mehrere Arten definieren. Die Standarddefinition ist Label l1 = new Label("Label 1");. Diese Definition kann man auch aufsplitten, wie ich es bei Label l2 gemacht habe: Label l2; l2 = new Label("Label 2");. Die Ausgabe erfolgt jeweils mit der add()-Methode. Sie befindet sich in der Klasse java.awt.Container.
Die andere Möglichkeit der Ausgabe eines Labels ist, ihn direkt auszugeben, d.h. ohne ein "eigentliches" Objekt (mit einer eigenen Bezeichnung) zu erzeugen: add(new Label("Label 3",Label.RIGHT));. Hier ist außerdem der Konstruktor verwendet worden, bei dem man gleich die Ausrichtung des Labeltextes festlegen kann.

Die Anweisung setLayout(new GridLayout(3,1)); legt fest, wie die Komponenten platziert werden. Mehr dazu gibts im Kapitel "Layouts".

 
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