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JAVA - Operatoren Operatoren ermöglichen es, zu rechnen oder zu vergleichen.
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Arithmetische Operatoren kennt normaler Weise jeder - wir rechnen mit ihnen. Zu ihnen zählen +, -, *, / und % (Rest).
+ - * / % |
Addieren (Plus) Subtrahieren (Minus) Multiplizieren (Mal) Dividieren (Geteilt durch) Rest |
1 + 1 = 2 5 - 2 = 3 2 * 3 = 6 10 / 2 = 5 7 % 2 = 1 (7 ist 1 größer als 6, die durch 2 teilbar ist) |
Kurzformen
++ -- += -= *= /= %= |
+ 1 - 1 Zahl zu sich addieren Zahl von sich subtrahieren Zahl mit sich multiplizieren Zahl mit sich dividieren Restwert von sich mit Zahl |
a++; (a = a + 1) a--; (a = a -1) a += 2; (a = a + 2) a -= 4; a *= 3; a /= 4; a %= 3; |
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Boolsche Operatoren können entweder Werte vergleichen bzw. Vergleiche miteinander verknüpfen.
Boolsche Vergleiche
< > <= >= == != |
kleiner als größer als Kleiner oder gleich Größer oder gleich Gleich Ungleich |
if (a < b) if (a > b) if (a <= b) if (a >= b) if (a == b) if (a != b) |
Boolesche Verknüfungen
&& || ! |
AND (und) OR (oder) NOT (nicht) |
if (a < b && c < d) if (a > b || c < d) if (!(a < b)) |
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Bit-Operatoren arbeiten mit binären Zahlen (5 ist z.B. 0101). Eine Übersicht über die Zahlensysteme finden Sie unter http://www.fernsehdienst.de/thinkquest/binaer.html.
Auch wenn Sie dezimal oder hexadezimale Zahlen angeben, wird immer mit den entsprechenden binären Werten gerechnet.
Logische Bit-Operatoren
& | ^ |
AND (und) OR (oder) XOR (entweder oder) |
0101 & 1011 => 0001 (nur wenn beide 1) 0101 | 1011 => 1111 (wenn eine Zahl 1 ist) 0101 ^ 1011 => 1110 (nur wenn beide Zahlen unterschiedlich) |
Bit-Verschiebung
Verschieben der Zahlenpositionen von binären Zahlen.
<< >> >>> |
Verschiebung nach links Verschiebung nach rechts Verschiebung nach rechts ohne Berücksichtigung der Vorzeichen |
01101001 << 0011 => 01101001000 01101001 >> 0011 => 00001101 (105) 01101001 >>> 0011 => 00001101 (-105) 10010111 >>> 0011 => 11110010 |
Kurzformen
Die Kurzformen sind analog der Operatoren, z.B. &=, |=, ^=, <<=, >>=, >>>=.
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Für Objekte stehen nur bestimmte Operatoren zur Verfügung, da es sich hier um Objekte und nicht um primitive Datentypen handelt.
Objekt:
== != instanceof |
identisch, d.h. ein und das selbe Objekt (gleich reicht nicht aus) unterschiedliche Objekte (können gleich aussehen) Objekt ist Instanz einer Klasse |
if (obj1 == obj2) nur wenn vorher obj1 = obj2;, dann identisch if (obj1 != obj2) if (obj1 instanceof Button) Wenn obj1 ein Objekt der Klasse Button ist. |
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