Class FCanvas
Class FCanvas
java.lang.Object
|
+----java.awt.Component
|
+----java.awt.Canvas
|
+----FCanvas
- public class FCanvas
- extends Canvas
public class FCanvas
extends java.awt.Canvas
{
// Konstruktor
public FCanvas(int width, int height);
// Methoden
public void clear();
public void dot(Color c, int x, int y);
public void height();
public void init();
public Dimension minimumSize();
public void paint(Graphics g);
public Dimension preferredSize();
public int width();
}
Objekte der Klasse FCanvas sind rechteckige Flächen in die mit der
Methode dot gezeichnet werden kann. Anders als die Standartklasse
Canvas bietet FCanvas double-buffering. Das heisst, es wird sowohl
auf den Bildschirm als auch in einen zweiten unsichtbaren Buffer
gezeichnet. Dies erleichtert das Auffrischen des Inhaltes wenn
das Objekt z.B. in den Vordergrund gebracht wird. Zudem kann mit
nur einer Methode dot ein Punkt in einer bestimmten Farbe gezeichnet
werden.
- Version:
- 1.0 / 5.Okt.1996
- Author:
- Christoph Denzler
-
FCanvas(int, int)
- Erzeugt ein neues Objekt der Klasse FCanvas mit
gewünschter Grösse.
-
clear()
- löscht die darzustellende Fläche inklusive Hintergrundbuffer
-
dot(Color, int, int)
- dot zeichnet einen Punkt mit einer bestimmten Farbe c an die
Koordinaten (x, y).
-
height()
- gibt die aktuelle Höhe des Objektes zurück
-
init()
- Ein FCanvas-Objekt muss erst einmal komplett erzeugt worden
sein, bevor die init-Methode ein Hintergrund-Bildbuffer anlegen
kann.
-
minimumSize()
-
gibt die minimale Grösse des Objektes zurück
-
paint(Graphics)
- Diese Methode implementiert zeichnet die darzustellende Fläche
neu.
-
preferredSize()
- gibt die bevorzugte Grösse des Objektes zurück
-
width()
- gibt die aktuelle Breite des Objektes zurück
FCanvas
public FCanvas(int width,
int height)
- Erzeugt ein neues Objekt der Klasse FCanvas mit
gewünschter Grösse.
- Parameters:
- width - Breite des neuen FCanvas-Objektes in Pixel
- height - Höhe des neuen FCanvas-Objektes in Pixel
init
public void init()
- Ein FCanvas-Objekt muss erst einmal komplett erzeugt worden
sein, bevor die init-Methode ein Hintergrund-Bildbuffer anlegen
kann. Erst nachdem init aufgerufen wurde, ist das Objekt
voll einsatzbereit. Diese Operationen können nicht schon im
Konstruktor ausgeführt werden, weil dann das Objekt noch nicht
in einem Grafikkontext eingebettet ist.
dot
public void dot(Color c,
int x,
int y)
- dot zeichnet einen Punkt mit einer bestimmten Farbe c an die
Koordinaten (x, y). Der Ursprung des Koordinatensystems liegt
dabei in der linken unteren Ecke der Fläche des FCanvas-Objektes.
- Parameters:
- c - bestimmt die Farbe mit der ein Punkt gezeichnet wird
- x - x-Koordinate des zu zeichnenden Punktes in Pixeln
- y - y-Koordinate des zu zeichnenden Punktes in Pixeln
paint
public void paint(Graphics g)
- Diese Methode implementiert zeichnet die darzustellende Fläche
neu. Es wird dabei das Bild des Hintergrund-Buffers auf den
Bildschirm kopiert.
- Parameters:
- g - bestimmt den Grafikkontext in den gezeichnet wird
- Overrides:
- paint in class Canvas
clear
public void clear()
- löscht die darzustellende Fläche inklusive Hintergrundbuffer
minimumSize
public Dimension minimumSize()
- gibt die minimale Grösse des Objektes zurück
- Returns:
- der Rückgabewert enthält sowohl Breite als auch Höhe
- Overrides:
- minimumSize in class Component
preferredSize
public Dimension preferredSize()
- gibt die bevorzugte Grösse des Objektes zurück
- Returns:
- der Rückgabewert enthält sowohl Breite als auch Höhe
- Overrides:
- preferredSize in class Component
width
public int width()
- gibt die aktuelle Breite des Objektes zurück
- Returns:
- die Breite in Pixeln
height
public int height()
- gibt die aktuelle Höhe des Objektes zurück
- Returns:
- die Höhe in Pixeln