Class FCanvas

Class FCanvas

java.lang.Object
   |
   +----java.awt.Component
           |
           +----java.awt.Canvas
                   |
                   +----FCanvas

public class FCanvas
extends Canvas

public  class  FCanvas
  extends  java.awt.Canvas
{
    // Konstruktor
  public FCanvas(int width, int height);
    // Methoden
  public void clear();
  public void dot(Color c, int x, int y);
  public void height();
  public void init();
  public Dimension minimumSize();
  public void paint(Graphics g);
  public Dimension preferredSize();
  public int width();
}
Objekte der Klasse FCanvas sind rechteckige Flächen in die mit der Methode dot gezeichnet werden kann. Anders als die Standartklasse Canvas bietet FCanvas double-buffering. Das heisst, es wird sowohl auf den Bildschirm als auch in einen zweiten unsichtbaren Buffer gezeichnet. Dies erleichtert das Auffrischen des Inhaltes wenn das Objekt z.B. in den Vordergrund gebracht wird. Zudem kann mit nur einer Methode dot ein Punkt in einer bestimmten Farbe gezeichnet werden.
Version:
1.0 / 5.Okt.1996
Author:
Christoph Denzler

Constructor Index

 o FCanvas(int, int)
Erzeugt ein neues Objekt der Klasse FCanvas mit gewünschter Grösse.

Method Index

 o clear()
löscht die darzustellende Fläche inklusive Hintergrundbuffer
 o dot(Color, int, int)
dot zeichnet einen Punkt mit einer bestimmten Farbe c an die Koordinaten (x, y).
 o height()
gibt die aktuelle Höhe des Objektes zurück
 o init()
Ein FCanvas-Objekt muss erst einmal komplett erzeugt worden sein, bevor die init-Methode ein Hintergrund-Bildbuffer anlegen kann.
 o minimumSize()
gibt die minimale Grösse des Objektes zurück
 o paint(Graphics)
Diese Methode implementiert zeichnet die darzustellende Fläche neu.
 o preferredSize()
gibt die bevorzugte Grösse des Objektes zurück
 o width()
gibt die aktuelle Breite des Objektes zurück

Constructors

 o FCanvas
  public FCanvas(int width,
                 int height)
Erzeugt ein neues Objekt der Klasse FCanvas mit gewünschter Grösse.
Parameters:
width - Breite des neuen FCanvas-Objektes in Pixel
height - Höhe des neuen FCanvas-Objektes in Pixel

Methods

 o init
  public void init()
Ein FCanvas-Objekt muss erst einmal komplett erzeugt worden sein, bevor die init-Methode ein Hintergrund-Bildbuffer anlegen kann. Erst nachdem init aufgerufen wurde, ist das Objekt voll einsatzbereit. Diese Operationen können nicht schon im Konstruktor ausgeführt werden, weil dann das Objekt noch nicht in einem Grafikkontext eingebettet ist.
 o dot
  public void dot(Color c,
                  int x,
                  int y)
dot zeichnet einen Punkt mit einer bestimmten Farbe c an die Koordinaten (x, y). Der Ursprung des Koordinatensystems liegt dabei in der linken unteren Ecke der Fläche des FCanvas-Objektes.
Parameters:
c - bestimmt die Farbe mit der ein Punkt gezeichnet wird
x - x-Koordinate des zu zeichnenden Punktes in Pixeln
y - y-Koordinate des zu zeichnenden Punktes in Pixeln
 o paint
  public void paint(Graphics g)
Diese Methode implementiert zeichnet die darzustellende Fläche neu. Es wird dabei das Bild des Hintergrund-Buffers auf den Bildschirm kopiert.
Parameters:
g - bestimmt den Grafikkontext in den gezeichnet wird
Overrides:
paint in class Canvas
 o clear
  public void clear()
löscht die darzustellende Fläche inklusive Hintergrundbuffer
 o minimumSize
  public Dimension minimumSize()
gibt die minimale Grösse des Objektes zurück
Returns:
der Rückgabewert enthält sowohl Breite als auch Höhe
Overrides:
minimumSize in class Component
 o preferredSize
  public Dimension preferredSize()
gibt die bevorzugte Grösse des Objektes zurück
Returns:
der Rückgabewert enthält sowohl Breite als auch Höhe
Overrides:
preferredSize in class Component
 o width
  public int width()
gibt die aktuelle Breite des Objektes zurück
Returns:
die Breite in Pixeln
 o height
  public int height()
gibt die aktuelle Höhe des Objektes zurück
Returns:
die Höhe in Pixeln