Start
Agravis 2019 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 29. Januar 2019 um 12:46 Uhr

Wie wird eigentlich das Kraftfutter für meine Kühe hergestellt? Dieser Frage ging unsere Grundstufe Agrarwirtschaft am 23.01.2019 bei ihrem Besuch des Mischfutterwerks der Agravis Raiffeisen AG im Leeraner Hafen nach. Begleitet wurden sie durch die Lehrkräfte Frau Eveslage-Rüter, Frau Hölscher und Herrn Tappehorn.

Die Agravis Raiffeisen AG ist eines der führenden Agrarhandelsunternehmen in den Kernsegmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik, welches über 6.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mit rund 400 Standorten ist es überwiegend in Deutschland tätig (Quelle: Agravis, 2018). Im Werk in Leer wird ausschließlich Mischfutter für die Rinderfütterung produziert. Besonders ist, dass dort seit einigen Monaten auch gentechnikfreies Futter hergestellt werden kann, da die Nachfrage in diesem Bereich stetig steigt.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich die Futter­produktion einmal aus der Nähe anzuschauen. Nach einem Aufstieg auf 45m Höhe wurden wir mit einem wunderbaren Blick über den verschneiten Leeraner Hafen belohnt. Abschließend besichtigten wir die verschiedenen Stationen der Mischfutterherstellung. Es ging Stockwerk für Stockwerk von der Rohwarenlagerung hinunter, an der Vermahlung und Pelletierung vorbei, bis zur Verladung des fertigen Futtermittels. Besonders schön war, dass bei unserem Besuch gerade ein Schiff mit Rapsschrot gelöscht wurde, sodass auch die Rohwarenannahme auf dem Wasserweg für die Schülerinnen und Schüler veranschaulicht werden konnte. Abschließend wurde (bei einer kleinen Stärkung) den Schülerinnen und Schülern in einem kurzweiligen Vortrag die Unternehmensstruktur der Agravis Raiffeisen AG vorgestellt.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 29. Januar 2019 um 13:01 Uhr