Start
Angehende Schifffahrtskaufleute besuchen den Emder Hafen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Freitag, den 03. Juni 2022 um 18:26 Uhr

Die Stadt Leer ist der zweitgrößte Reedereistandort Deutschlands, aber auch in den Städten Emden und Haren/Ems befinden sich eine Vielzahl von z. B. Reedereien, Befrachtungsunternehmen und Hafenagenturen, in denen eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann/zur Schifffahrtskauffrau absolviert werden kann. Die BBS 1 in Leer verbindet sie alle miteinander, da hier alle angehenden Schifffahrtskaufleute im Rahmen ihrer dualen Ausbildung den Berufsschulunterricht besuchen. Sie ist in Niedersachsen die einzige Berufsschule, die diesen Bildungsgang anbietet.

Am 2. Juni 2022 waren die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres und ihre Lehrkräfte Frau Havekost und Frau Woortmann im Emder Hafen zu Gast. Dort hatten sie die Gelegenheit in den Räumen der EVAG Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft mbH nicht nur einen Einblick in die Arbeit einer Hafenagentur zu bekommen, sondern auch den Emder Hafen mit seinen Leistungsschwerpunkten und den Hafenfazilitäten kennenzulernen. Ein besonderes Highlight war die Fahrt hoch auf ein ca. 60 m hohes früheres Getreidesilo. Von hier aus konnten das gesamte Hafengebiet, beide Schleusen, die Kaianlagen, die imposanten Stellplatzflächen für die zu verschiffenden PKW, das VW Werk, die Emsmündung und die niederländische Stadt Eemshaven gesehen werden.

Sollten Sie Interesse an einer Ausbildung im Bereich Seeschifffahrt haben, informieren Sie sich gerne auf der Seite www.machmeer.de

schifffahrt-emden

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 14. Juli 2022 um 13:50 Uhr