Start
Schulschach: Teilnahme am Bezirksfinale PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Donnerstag, den 23. Februar 2012 um 19:37 Uhr

In Schortens trafen am 22. Februar die besten Schulschachmannschaften aus dem Bezirk Weser-Ems aufeinander. Insgesamt waren es etwa 40 Teams mit rund 200 Schülern und Schülerinnen von etwa 30 Schulen. Dabei traten die Berufsbildenden Schulen (BBS I und BBS II) gemeinsam als einzige berufsbildende Schule in Niedersachsen überhaupt an. Die Bedenkzeit beträgt in der Wettkampfgruppe I (Oberstufenschüler) eine halbe Stunde.

 

Bereits zum zweiten Mal seit 2 Jahren hatte unser Team das ostfriesische Schulschachturnier gewonnen und sich damit für das Schulschach-Bezirksfinale qualifiziert.

Im Finale im Bürgerhaus Schortens verpasste das BBS-Team unter der Leitung von Andre Fritz in der Wettkampfgruppe 1 (Sekundarstufe II) knapp einen Podestplatz und landete auf Platz 4. Auf den vorderen Plätzen landeten das Mariengymnaisum Jever, das Georgianum Lingen sowie die Schule am roten Berg Hasbergen.Insbesondere ein unglückliches Dauerschach führte bei klaren Stellungs- und Figurenvorteil an Brett 2 zu einem unglücklichen Remis zwischen Hasbergen und den BBS. Dadurch verpasste das Team um einen halben Punkt knapp den 3. Podestplatz.

 

Die Schach AG unserer Schule wird in diesem Jahr verstärkt durch Cons­tantin Preda.

Constantin kommt aus Rumänien und absolviert ein Auslandsjahr im Rah­men der Organisation Youth for Understanding. Er besucht die Klasse G 11 A und wohnt bei einer Gastfamilie in Moormerland.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 17. Juni 2012 um 19:40 Uhr