Start
BBS 1 bringt Licht in den Advent- Adventsandacht am 18.12.2013 in der Lutherkirche PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Donnerstag, den 19. Dezember 2013 um 13:47 Uhr

Am 18. Dezember 2013 trafen sich ca. 380 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zu einer Adventsandacht. Das Motto der Andacht, welche nun zum 5. Mal in der Lutherkirche stattfand, lautete „BBS 1 bringt Licht in den Advent“. Die Schülerband sorgte für einen gelungenen musikalischen Einstieg und brachte die Andachtsbesucher mit zwei weiteren tollen Beiträgen in adventliche Hochstimmung. Nacheinander folgten ideenreiche Vorträge von 65 Schülerinnen und Schülern aus vier Religionsklassen von Frau Luttermann (HSA 22, G11 g, G 12 rec, G 12 rea, HEP 21). Die HSA 22 begeisterte mit einem modernen Krippenspiel, bei dem Maria und Josef das richtige Licht suchten und von Hirten, tanzenden Engeln und Ochs und Esel unterstützt wurden.

alt

Interessante Ideen zu dem Lichtschein von Kerze über Taschenlampe zu grellem Blinklicht brachte die G 12 rec ein, während der Parallelkurs über Auswirkungen von Lichtmangel und Licht in den Religionen der Welt informierte. Abgerundet wurde die Andacht durch eine adventliche Lichtmeditation von der 11. Klasse, welche mit Lichtträgerinnen und kritischen Einwänden zur himmelhochjauchzenden Stimmung im Advent Akzente setzte. Ein besonderes Gefühl von Schulgemeinschaft entstand bei dem von Andachtsbesuchern und Akteuren gemeinsam gesungenen Lied „Last Christmas“. Dieses wurde professionell auf der Trompete von Dana begleitet, die dieses Lied als zweites während der Andacht vorspielte.

In einer Aktionsphase zum Ende der Veranstaltung sammelten Schülerinnen und Schüler der HEP Ideen ein, wie man selber Licht in den Advent bringen kann. „Ein Lächeln auf das Gesicht eines Menschen zaubern“, war auf einem von vielen Beiträgen zu lesen, die auf einer roten Plakatkerze gesammelt wurden. Nach dem Fürbittengebet bat ein Schüler die Anwesenden um eine kleine Spende für Menschen, die kein Licht haben. So wurden für den Blinden- und Sehbehinderten -Verband Ostfriesland 99, 60 € eingesammelt.

Die während der Andacht verteilten Knicklichter leuchteten zum Ende der gelungenen Andacht und stellten ein Zeichen für das lichterhelle Engagement der beteiligten Schülerinnen und Schüler dar.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. Mai 2014 um 12:09 Uhr