Start
Aktionstag an den BBS 1 Leer PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sven Ebert   
Freitag, den 19. Dezember 2014 um 14:07 Uhr

alt

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1.12. haben Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales, mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege, einen Aktionstag durchgeführt. Im Rahmen ihres Projektes: "Mach`s mit- Verantwortung", hatten sie den Auftrag die Schülerinnen und Schüler der BBS 1 für das Thema HIV und AIDS zu sensibilisieren.

In zahlreichen Präsentationen, szenischen Darstellungen und an Informationsständen wurden Schülerinnen/Schüler und Lehrer über Infektion, Krankheitsbild, Präventionsmaßnahmen aber auch über den alltäglichen Umgang mit HIV-positiven und an Aids erkrankten Menschen informiert. Es wurde klar kommuniziert, dass trotz neuer Forschungen eine HIV-Infektion auch heute noch nicht geheilt werden kann. Ferner erfolgte auch der Hinweis, dass zwar die Zahl der Aids -Neuinfektionen weltweit zurückgeht, zum Aufatmen jedoch kein Grund bestehe. Gerade in Deutschland stiegen die Zahlen zuletzt wieder an. Und viele Deutsche haben nach wie vor Scheu im Umgang mit HIV-positiven Menschen. Gerade hier, im Umgang mit HIV-positiven Menschen, sahen die Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit ein Zeichen für Solidarität mit Menschen mit HIV und Aids zu setzen, sowie die Angst vor Ansteckung zu reduzieren - denn im alltäglichen Umgang kann man sich nicht infizieren. Der Welt Aids Tag 2014 an den BBS1: Information, Aufklärung und Solidarität.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. Februar 2015 um 20:06 Uhr