Start
Adventsandacht in der Lutherkirche PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sven Ebert   
Montag, den 12. Januar 2015 um 11:15 Uhr

Am 15.12.2014 fand in der Lutherkirche in Leer der Adventsgottesdienst gestaltet von Schülern und Schülerinnen der BBS I Leer statt. Die Klassen HSP 1, HSP 2, G11 e und die G11 h waren an den Vorbereitungen beteiligt. Das diesjährige Thema lautete:„Türen öffnen - Wir nehmen die Klinke in die Hand". Rund 250 Schüler und Lehrer kamen in der Lutherkirche zusammen. Mit vielfältigen Ideen wurde der Adventsgottesdienst zu einem anregenden Erlebnis. Mit dem Thema ,,Türen öffnen" wiesen die Akteure die Zuschauer daraufhin, dass sich viele Türen im Leben automatisch öffnen, aber es im Grunde darum geht, die wichtigsten Türen selbst zu öffnen.

Die HSP 1 hat dem Publikum ein Rollenspiel geboten, wo es darum ging, dass es wichtig ist anderen Menschen in Notsituationen zu helfen und immer für sie eine offene Tür zu haben. Des Weiteren wurde von der HSP2 visuell dargestellt, wie auch die Feste Türen öffnen können. Eine Türmeditation der G11h hat die Zuschauer zum Nachdenken angeregt. Außerdem wurden von der G11e Sprichwörter zum Thema „ Türen öffnen“ herausgearbeitet und vorgestellt.

Das Rahmenprogramm wurde musikalisch begleitet. Von Weihnachtsliedern bis zur Popmusik (Alex und Asad) war alles dabei.

Zudem wurde das Publikum in der Aktionsphase mit einbezogen. Durch die Fragestellung „ Was braucht Ihr, um eine Tür im Leben zu öffnen?", hatten sie die Chance ihre Ideen zu verschriftlichen. Daraufhin wurden die Zettel eingesammelt und gemeinsam ausgewertet. Die häufigsten Antworten lauteten „Mut, Kraft, Willensstärke und Selbstbewusstsein".

Nach dem Fürbittengebet, baten Schüler die Anwesenden um eine kleine Spende für das Flüchtlingsheim in Norddeich. Es wurden 25 Euro eingesammelt.

Insgesamt stellte die Andacht durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler ein sehr erfolgreiches Ereignis dar.

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 09. Februar 2015 um 09:45 Uhr