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JAVA - Verzweigungen
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Die wahrscheinlich einfachste Verzweigung ist "if", d.h. "wenn". Wenn die Sonne scheint, dann ist es hell. "if ... else" wird dann verwendet, wenn Anweisungen nur unter bestimmten Bedingungen stattfinden sollen.
if (<logischer Ausdruck oder Wert>) { ... } else if (<logischer Ausdruck oder Wert>) { ... } else { ... } |
Wenn die Ampel auf rot steht, muß ich anhalten, ansonsten wenn die Ampel gelb ist, dann geht es gleich weiter (bzw. ich muß gleich anhalten), ansonsten kann ich fahren.
else if (Ampel == "gelb") {...} else {...} |
Achtung! ð "logischer Ausdruck". Dieses "==" ist "logisch". Wenn Ihr zwei Wörter vergleichen wollt, müßt Ihr "==" schreiben, sonst kommt sowieso eine Fehlermeldung. vgl. Anweisungen.
Wenn mehr als eine Anweisung nach einer if-Abfrage folgt, müssen diese Anweisungen in { ...} geschrieben werden. Wenn nur eine Anweisung folgt, können die Klammern weggelassen werden.
import java.awt.*; import java.applet.*; public class if_App extends Applet { Choice cb1; String text = "Warte"; public void init() { cb1 = new Choice(); cb1.add("ROT"); cb1.add("GELB"); cb1.add("GRÜN"); add(cb1); } public boolean action(Event evt, Object arg) { if (evt.target instanceof Choice){ pruef((String)arg); repaint(); } return true; } public void pruef(String str){ if (str.equals ("ROT")) {text = "Anhalten"; setBackground(Color.red);} else if (str.equals ("GELB")) {text = "Achtung"; setBackground(Color.yellow);} else if (str.equals ("GRÜN")) {text = "Fahren"; setBackground(Color.green);} else text = "falsche Eingabe!"; repaint(); } public void paint(Graphics g) { g.drawString(text,20,100); } } |
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Hier werden nur die Variablen überprüft, die mit case definiert sind. (z.B. ob Variable = 1, 2 oder 3)
switch(<Variablenname> { case <Wert1> : <Anweisungsblock> case <Wert2> : <Anweisungsblock> case ... case <Wertx> : <Anweisungsblock> default: <Anweisungsblock für alle anderen Fälle> } |
Eine case-Abfrage wird mit break beendet.
Zulässige Datentypen: für die abgefragte Variable
import java.awt.*; import java.applet.*; public class switch_App extends Applet { Choice cb1; String text = "nichts"; public void init() { cb1 = new Choice(); cb1.add("1"); cb1.add("2"); cb1.add("3"); cb1.add("4"); add(cb1); setBackground(Color.yellow); } public boolean action(Event evt, Object arg) { if (evt.target instanceof Choice){ pruef((String)arg); } return true; } public void pruef(String str){ int zahl = Integer.parseInt(str); switch (zahl) { case 1: text = "1"; break; case 2: text = "2"; break; case 3: text = "3"; break; case 4: text = "4"; break; default: text = "keine Zahl"; break; } repaint(); } public void paint(Graphics g) { g.drawString("Es wurde " + text + " ausgwählt.",20,70); } } |
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