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JAVA - Wie arbeitet man mit Klassen, Methoden usw. Ein großen Problem vor allem für Java-Neulinge ist, in den ganzen Klassen durchzublicken. Wie kann ich jetzt was benutzen? Warum bringt mir das JDK eine Fehlermeldung? usw. Einige Anhaltspunkte gibt es auf dieser Seite.
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Eine Klasse besteht meistens aus einem oder mehreren Constructors, den dazugehörigen Methoden und manchmal aus einigen Indexvariablen. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Klassen gibts in der Dokumentation des JDK, einige habe ich in meiner Dokumentation auch in deutsch.
Im JDK 1.2 gibt es derzeit 1.524 verschiedene Klassen und Interfaces. Alle Klassen zu kennen ist fast unmöglich.
Die Klassen sind in den verschiedenen Packages untergebracht. Die wichtigsten, d.h. am meisten gebrauchten, Klassen stehen in den Packages java.applet, java.awt, java.awt.event und java.lang. Sie beschränken sich immerhin auf "nur" 197 Klassen und Interfaces.
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Die Klassen kann man benutzen, indem man Objekte in der eigenen Klasse erzeugt. Wie so ein Objekt erzeugt werden muß, ist im Constructor beschrieben. Wenn es mehrere dieser Constructors gibt, habe ich auch mehrere Möglichkeiten, so ein Objekt zu erstellen. In der Klammer des Constructors stehen wiederum Objekte bzw. Variablen, die vom JDK benötigt werden, um das Objekt richtig erzeugen zu können. Sind hier mehrere Angaben nötig, werden diese durch ein Komma getrennt.
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Bei den Methoden wird alles schon etwas schwieriger.
Schauen wir es uns lieber mal an einem Beispiel an: public void setLabel(String label) aus der Klasse java.awt.Button
Eine Methode ist meistens aus public Rückgabewert Methodenname(benötigte Angaben) aufgebaut.
Eine Methode wird immer mit dem entsprechenden Objekt angewandt:
Button b1 = new Button("Hallo");
b1.setLabel("neuer Text");
Arten von Methoden:
Dabei muß die Variable bzw. das Objekt, das den Wert zugewiesen bekommt bzw. das mit dem Wert verglichen werden soll (in unserem Fall der String str) immer der gleiche Variablen- oder Objekttyp sein, wie der Rückgabewert. Einem String kann nur ein String oder einem Button wiederum nur ein Button zugewiesen werden. Abhilfen dafür können nur bestimmte Methoden schaffen, die solche Typen umwandeln können.
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Indexvariablen werden immer mit dem Klassennamen aufgerufen, z.B. Color.blue aus der Klasse java.awt.Color, Font.BOLD aus der Klasse java.awt.Font usw.
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Methoden aus der Basisklasse oder Klassen, die im "Familienstammbaum" der eigenen Klasse noch weiter zurück liegen, können in der eigenen Klasse ohne die Zuordnung eines Objktes verwendet werden.
z.B. setBackground(Color col);
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Die Einbindung von Packages erfolgt normalerweise über die import-Definition. Sie steht immer noch vor der Klassen-Deklaration (public class ... extends ...).
Außerdem können die Objekte mit dem entsprechenden Package angegeben werden:
java.awt.Button b1 = new java.awt.Button("Hallo");
java.lang.String str;
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