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JAVA - Graphische Komponenten - Checkbox

Eine Checkbox ist eine grafische Komponente, die entweder ein (angeklickt) oder aus (nicht angeklickt) sein kann.

Constructor
Methoden
Indexvariablen
Vererbung
Beispiel

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Constructor

public Checkbox()Erzeugt eine Checkbox ohne Aufschrift
public Checkbox(String label)Erzeugt eine Checkbox mit entsprechender Aufschrift (label)

Parameter: label - ein String als Beschriftung für diese Checkbox bzw. null, wenn keine Beschriftung ausgegeben werden soll.

public Checkbox(String label, boolean state)Erzeugt eine Checkbox mit entsprechender Aufschrift (label) und legt den Status fest: false = ausgeschaltet, true = eingeschaltet

Parameter:

    label - ein String als Beschriftung für diese Checkbox bzw. null, wenn keine Beschriftung ausgegeben werden soll.
    state - Voreinstellung der Checkbox (ein-/ausgeschaltet - true/false)
public Checkbox(String label, boolean state, CheckboxGroup group)Erzeugt eine Checkbox mit entsprechender Aufschrift (label), legt den Status fest: false = ausgeschaltet, true = eingeschaltet - und legt fest, zu welcher Checkboxgruppe (CheckboxGroup) die Checkbox hinzugefügt werden soll.

Parameter:

    label - ein String als Beschriftung für diese Checkbox bzw. null, wenn keine Beschriftung ausgegeben werden soll.
    state - Voreinstellung der Checkbox (ein-/ausgeschaltet - true/false)
    group - eine Checkboxgruppe für die Checkbox, wenn null, dann wird die Checkbox keiner Checkboxgruppe zugeordnet.
public Checkbox(String label, CheckboxGroup group, boolean state)Erzeugt eine Checkbox mit entsprechender Aufschrift (label), legt fest, zu welcher Checkboxgruppe (CheckboxGroup) die Checkbox hinzugefügt werden soll - und legt den Status fest: false = ausgeschaltet, true = eingeschaltet.

Parameter:

    label - ein String als Beschriftung für diese Checkbox bzw. null, wenn keine Beschriftung ausgegeben werden soll.
    group - eine Checkboxgruppe für die Checkbox, wenn null, dann wird die Checkbox keiner Checkboxgruppe zugeordnet.
    state - Voreinstellung der Checkbox (ein-/ausgeschaltet - true/false)

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Methoden

public void addItemListener(ItemListener l) Fügt einen ItemListener hinzu, um Ereignisse (ItemEvents) der Checkbox empfangen zu können.

Beschrieben in: addItemListener im Interface ItemSelectable
Parameter:

    l - the item listener
public void addNotify() Erzeugt ein Handle auf die Checkbox. Dieser Handle ermöglicht es dem Programm das Aussehen der Checkbox zu ändern, ohne ihre Funktionalität zu beeinflussen.

Überschreibt: addNotify der Klasse java.awt.Component

public CheckboxGroup getCheckboxGroup() Gibt die Checkboxgruppe zurück, zu der die Checkbox gehört.

Rückgabe: Checkboxgruppe, bzw. null, wenn die Checkbox nicht zu einer Checkboxgruppe gehört.

public String getLabel() Gibt die Aufschrift der Checkbox zurück.

Rückgabe: Aufschrift der Checkbox, bzw. Null, wenn die Checkbox keine Beschriftung hat.

public Object[] getSelectedObjects() Gibt einen Array (Länge l) zurück, der die Aufschriften/Bezeichnungen der Checkbox bzw. Null zurückgibt, wenn die Chechbox nicht ausgewählt war.

Beschrieben durch: getSelectedObjects im Interface ItemSelectable

public boolean getState() Gibt zurück, ob die Checkbox "ein-" oder "ausgeschalten" ist.
ein = true, aus = false

Rückgabe: Status der Checkbox als Boolean-Wert

protected String paramString() Gibt einen String zurück, der den Status der Checkbox wiedergibt. Dieser String ist für den Debugger nützlich.

Rückgabe: Parameter-String der Checkbox
Überschreibt: Methode paramString der Klasse java.awt.Component

protected void processEvent(AWTEvent e) Verarbeitet Ereignisse einer Checkbox. Wenn das Ereignis eine Instanz von einem ItemEvent ist, ruft diese Methode die Methode processItemEvent auf. Ansonsten ruft es die processEvent-Methode der Superklasse auf.

Parameter: e - das Ereignis
Überschreibt: Methode processEvent in der Klasse java.awt.Component

protected void processItemEvent(ItemEvent e) Verarbeitet auftretende ItemEvents der Checkbox, indem es das Ereignis an einen registrierten ItemListener weiterleitet.
Diese Methode wird nur aufgerufen, wenn ItemEvents für diese Checkbox zugelassen wurden. ItemEvents sind zugelassen, wenn:
  • ein ItemListener-Objekt durch die Methode addItemListener registriert wurde
  • ItemEvents durch die Methode enableEvents zugelassen sind.

Parameter: e - ItemEvent

public void removeItemListener(ItemListener l) Entfernt einen definierten ItemListener, so daß er nicht länger ItemEvents der Checkbox empfangen kann. Wenn l null ist, wird kein Exception verarbeitet und keine Aktion ausgeführt.

Definiert durch: removeItemListener im Iterface ItemSelectable
Parameter: l - ItemListener

public void setCheckboxGroup(CheckboxGroup g) Fügt die Checkbox zu der entsprechenden Checkboxgruppe hinzu. Wenn die Checkbox erst in einer anderen Checkboxgruppe war, wird sie zuvor aus dieser entfernt.

Parameter: g - die neue CheckboxGroup, bzw. null, um die Checkbox aus der jeweiligen CheckboxGruppe zu entfernen.

public void setLabel(String label) Legt die Beschriftung der Checkbox neu fest.

Parameter: label - Text für die Beschriftung, bzw. null für keine Beschriftung

public void setState(boolean state) Legt den Status der Checkbox fest.
true = eingeschalten, false = ausgeschalten.

Parameter: state - Boolean-Status der Checkbox


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Indexvariablen

keine

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Vererbung

java.lang.Object
  |
  +--java.awt.Component
        |
        +--java.awt.Checkbox


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Beispiel

BeispielProgrammbeispiel: Ansehen
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class Checkbox1 extends Applet{
	
  public void init(){
    setLayout(new FlowLayout());
		
    Checkbox c1 = new Checkbox("Checkbox 1");
    add(c1);
		
    Checkbox c2;
    c2 = new Checkbox("Checkbox 2");
    add(c2);
		
    add(new Checkbox("Checkbox 3"));
  }
	
}


Graphische Komponenten werden in der Regel in der Methode public void init() ausgegeben.

Eine Checkbox kann man auf mehrere Arten definieren. Die Standarddefinition ist Checkbox c1 = new Checkbox("Checkbox 1");. Diese Definition kann man auch aufsplitten, wie ich es bei Checkbox c2 gemacht habe: Checkbox c2; c2 = new Checkbox("Checkbox 2");. Die Ausgabe erfolgt jeweils mit der add()-Methode. Sie befindet sich in der Klasse java.awt.Container.
Die andere Möglichkeit der Ausgabe einer Checkbox ist, sie direkt auszugeben, d.h. ohne ein "eigentliches" Objekt (mit einer eigenen Bezeichnung) zu erzeugen: add(new Checkbox("Checkbox 3"));.

Die Anweisung setLayout(new FlowLayout()); legt fest, wie die Komponenten platziert werden. Mehr dazu gibts im Kapitel "Layouts".

 
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