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JAVA - Graphische Komponenten - Button

Diese Klasse erzeugt einen (beschrifteten) Button.

Constructor
Methoden
Indexvariablen
Vererbung
Beispiel

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Constructor

public Button()
Erzeugt einen Button ohne Aufschrift
public Button(String label)Erzeugt einen Button mit entsprechender Aufschrift (label)

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Methoden

public void addActionListener(ActionListener l) Fügt einen ActionListener hinzu, um Ereignisse (ActionEvents) empfangen zu können, die durch den Button ausgeläst werden. Diese ActionEvents treten auf, wenn der Benutzer Button mit der Maus drückt oder die Maustaste wieder losläßt.

Parameter:

    l - der ActionListener
public void addNotify() Erzeugt ein Handle auf den Button. Dieser Handle ermöglicht es dem Programm das Aussehen des Buttons zu ändern, ohne seine Funktionalität zu beeinflussen.

Überschreibt: addNotify der Klasse java.awt.Component

public String getActionCommand() Gibt den Komando-Namen des ActionEvents zurück, das durch den Button ausgelöst wurde. Wenn der Komando-Name null (default) ist, dann gibt die Methode die Aufschrift des Buttons zurück.
public String getLabel() Gibt die Bezeichnung/Aufschrift des Buttons zurück.

Rückgabe: Button-Aufschrift, oder null, wenn der Button keine Aufschrift hat.

protected String paramString() Gibt einen String zurück, der den Status des Buttons wiedergibt. Dieser String ist für den Debugger nützlich.

Rückgabe: Parameter-String des Buttons
Überschreibt: Methode paramString der Klasse java.awt.Component

protected void processActionEvent(ActionEvent e) Bearbeitet die auftretenden ActionEvents, indem es das Ereignis an einen registrierten Actionlistener sendet.
Diese Methode wird nur aufgerufen, wenn AcitonEvents für diesen Button zugelassen wurden. ActionEvents sind zugelassen wenn:
- ein ActionListener mit addActionListener hinzugefügt wurde
- ActionEvents mit der Methode enableEvents zugelassen wurden.

Parameter:

    e - ActionEvent
protected void processEvent(AWTEvent e) Verarbeitet Ereignisse des Buttons. Wenn das Ereignis eine Instanz eines ActionEvents ist, ruft diese Methode die Methode processActionEvent auf. Ansonsten ruft es die Methode processEvent der Superklasse auf.

Parameter:

    e - Ereignis
Überschreibt: Methode processEvent der Klasse java.awt.Component
public void removeActionListener(ActionListener l) Entfernt einen vorher definierten ActionListener. ActionEvents werden nicht mehr von dem Button empfangen.Diese ActionEvents treten auf, wenn der Benutzer Button mit der Maus drückt oder die Maustaste wieder losläßt.

Parameter:

    l - ActionListener
public void setActionCommand(String command) Legt den Komando-Namen für das ActionEvent fest, das durch den Button ausgelöst wird. Wenn er nicht festgelegt wurde, wird der die Aufschrift des Buttons geprüft.

Parameter:

    command - Ein String (Text), der benutzt wird, um das Aktionskommando festzulegen. Wenn der String leer ist, wird die Bezeichnung des Buttons verwendet.
public void setLabel(String label) Legt die Beschriftung des Buttons neu fest.

Parameter:

    label - Die neue Beschriftung bzw. null, wenn der Button keine Beschriftung hat

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Indexvariablen

keine

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Vererbung

java.lang.Object
  |
  +--java.awt.Component
        |
        +--java.awt.Button


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Beispiel

BeispielProgrammbeispiel: Ansehen
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class Button1 extends Applet{
	
  public void init(){
    setLayout(new FlowLayout());
		
    Button b1 = new Button("OK-Button");
    add(b1);
		
    Button b2;
    b2 = new Button("Abbrechen");
    add(b2);
		
    add(new Button("Sonstiges"));
  }
	
}


Graphische Komponenten werden in der Regel in der Methode public void init() ausgegeben.

Einen Button kann man auf mehrere Arten definieren. Die Standarddefinition ist Button b1 = new Button("OK-Button");. Diese Definition kann man auch aufsplitten, wie ich es beim Button b2 gemacht habe: Button b2; b2 = new Button("Abbrechen");. Die Ausgabe erfolgt jeweils mit der add()-Methode. Sie befindet sich in der Klasse java.awt.Container.
Die andere Möglichkeit der Ausgabe eines Button ist, ihn direkt auszugeben, d.h. ohne ein "eigentliches" Objekt (mit einer eigenen Bezeichnung) zu erzeugen: add(new Button("Sonstiges"));.

Die Anweisung setLayout(new FlowLayout()); legt fest, wie die Komponenten platziert werden. Mehr dazu gibts im Kapitel "Layouts".

 
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