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JAVA - Layoutmanager - Grundlagen

Das Prinzip der Layoutmanager
Layout zuweisen

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Das Prinzip der Layoutmanager

Die Layoutmanager sind direkt "Erben" der Klasse java.lang.Objekt, also der Oberklasse, von der alle anderen abgeleitet wurden.
Layouts werden Objekten zugeordnet, die wiederum andere Objekte beinhalten. Dazu zählen z.B.

Die Layoutmanager bestimmen die Anordnung der Objekte in diesen "Behältern". So kann man sich einen Container oder ein Panel vorstellen. Es sind 2-dimensionale Behälter, in denen man verschiedene Sachen darstellen kann, z.B. Buttons, Checkboxen, Text, Bilder usw.


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Layout zuweisen

Ein Layout wird mit der Methode
setLayout
zugewiesen.

Dabei muß mit angegeben werden, welchem Objekt das Layout zugewiesen werden soll, z.B.
Panel p1 = new Panel();
p1.setLayout(new FlowLayout());

Die einzige Ausnahme ist, wenn dem Applet oder Frame selbst ein Layout zugewiesen werden soll. Dabei gibt es zwei Varianten, die beide gleich funktionieren.
setLayout(new FlowLayout());
oder
this.setLayout(new FlowLayout());

this weist nur auf den aktuellen Container, also dem des Applets oder des Frames. Sie enthalten grundsätzlich einen Container, der mit this angsprochen werden kann.


 
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