Vertretungspläne

(Tagesaktuell ab 15 Uhr)

Anmeldung



Start
Nachrichten und Informationen
Die Geschichtskurse der G12 begehen Gedenktag an die Opfer des Holocaust PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 31. Januar 2024 um 20:24 Uhr

Stolperstein 1                 Stolperstein 3                 Stolperstein 2

 

Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust legten die G 12 Geschichtskurse einen Blumenstrauß und eine Kerze an den Stolpersteinen der Familie Vorzanger in der Heisfelder Straße 14 nieder. Die BBS I hat seit diesem Schuljahr die Patenschaft für diese Stolpersteine übernommen.

Eingeleitet durch die pietätvoll vorgetragenen Lebensläufe der Familienmitglieder Vorzanger (Ida, Moritz und Ernst) von der Schülerin Hülya Babac und dem Schüler Bastiaan Halsema, wurde mit einer Schweigeminute an diese und alle weiteren Opfer des Holocaust als Folge von Antisemitismus und Fremdenhass gedacht.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 31. Januar 2024 um 20:33 Uhr
 
Ostfriesland-Finale PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Dienstag, den 30. Januar 2024 um 18:22 Uhr

Am 30. Januar 2024 gewann unsere Damenmannschaft erneut das Finale der Ostfriesischen Schulschachmeisterschaften in Aurich. Auch die Mannschaft der Wettkampfgruppe 1 (Jahrgang 2003 und jünger) war sehr erfolgreich und erlangte in 7 spannenden Runden auf hohem Niveau (en passant, Patt, Zeit etc.)  den dritten Platz.

Wir freuen uns über die beiden Pokale. Vielen Dank an die beiden Mannschaften für den Einsatz und die Teilnahme!

schulschach 2024

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 31. Januar 2024 um 20:31 Uhr
 
Auszeichnung mit dem "fobizz Gütesiegel" 2024 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Donnerstag, den 18. Januar 2024 um 11:07 Uhr

Unsere Schule wurde mit dem fobizz Siegel 2024 "Online-Fortbildungsschule Schule - Digital fit für die Zukunft" ausgezeichnet.

Mit der fobizz Lizenz nutzen wir digitale und didaktische Kompetenzen ausgewählter Lehrkräfte, Trainer und Medienpädagogen zum Einsatz neuer Medien.

Ein neuer Baustein ist die Nutzung von KI-Assistenz zur Vorbereitung des Unterrichtes.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Auszeichnung!

fobizz Siegel 2023-2024

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 18. Januar 2024 um 15:58 Uhr
 
Alle Jahre wieder ... PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 30. Januar 2024 um 15:02 Uhr

…kommt der Nikolaus…und auch der Weihnachtsmann

Ab dem 18.12.2023 bis zu den Weihnachtsferien sah man viele junge Menschen in roten Mänteln, mit roten Mützen und mit weißen Bärten durch die Gänge der BBS I huschen. Der Grund dafür: Die SV war erfolgreich für den Weihnachtsmann tätig. Insgesamt wurden knapp 400 Schokomänner verteilt, so dass 350 € (inklusive privater Spenden) an LEUKIN e.V. (Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder) überreicht werden können.

Weihnachten 2023 - SV Weihnachten 2023 - SV

Vielen Dank an alle, die bei der Weihnachtsaktion mitgemacht haben.

Die Schülervertretung

 
Pflegeauszubildende der BBS I Leer befassen sich mit dem Thema Tod & Sterben PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 20. Dezember 2023 um 19:52 Uhr

Das Thema „Sterben“ ist in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Niemand spricht gerne darüber, doch jeden betrifft es. Pflegekräfte sollen rechtzeitig vorbereitet sein. Die BBS I Leer hat vom 13.12.2023 bis zum 15.12.2023 das Seminar „Letzte Hilfe“ für die SchülerInnen der dreijährigen Berufsfachschule Pflege in der Katholischen Akademie Stapelfeld ermöglicht. Finanziert wurde das Seminar über den Pflegeausbildungsfonds.

Die Begleitung Sterbender und deren Zugehörige stellt eine große emotionale Herausforderung für Pflegekräfte dar. Im Seminar wurden die Auszubildenden behutsam auf die Sterbe- und Trauerbegleitung vorbereitet. Neben den Inhalten wie Kommunikation, Trauerschleuse und der Umgang mit besonderen Bedürfnissen wurde die Reflexion eigener Erfahrungen und Gefühle fokussiert, damit die zukünftigen Pflegekräfte achtsam mit sich selbst umgehen können.

Häufig kommen die jungen Auszubildenden erstmals im Pflegeberuf mit dem Tod in Berührung. Daher war es wichtig, im Seminar eine professionelle Versorgung von PflegeempfängerInnen in ihrer letzten Lebensphase, dem Sterben, dem Tod und der Trauer zu erfahren.

letzte Hilfe

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 10. Januar 2024 um 08:35 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 3 von 28

Umfragen

Internetpräsentationen

Berufliches Gymnasium
G13 ECommerce-Kurs

Informationen

Empfohlene Links:
Klausurenplan BG
Hier gelangen sie zu den aktuellen Klausurenplänen des Beruflichen Gymnasiums
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung auf dem niedersächsischen Bildungsserver
Junge Karrieren
Junge Karrieren - ein Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten im Landkreis Leer.
Berufswahl und -einstieg
Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben.
Jobs in Leer
Arbeits- und Ausbildungsplätze im Landkreis Leer

Wer ist online

Wir haben 27 Gäste online