Vertretungspläne

(Tagesaktuell ab 15 Uhr)

Anmeldung



Start
Nachrichten und Informationen
Berufswettbewerb Agrarwirtschaft PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 17. Februar 2023 um 07:16 Uhr

„Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand - smart fürs Land.“ Unter diesem Motto fand am 08.02.2023 der Vorentscheid des nach Corona-Pause dieses Jahr zum ersten Mal wieder stattfindenden Berufswettbewerb statt. Unter der Trägerschaft des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Deutschen Landjugendbundes (BDL) und des Deutschen Landfrauenverbandes (DLV) fand der Wettbewerb dies Jahr zum insgesamt 35. Mal statt. Die Auszubildenden der drei Ausbildungsjahre der Landwirtschaft stellten sich dabei den gegebenen Herausforderungen, die theoretisches Wissen und handwerkliches Geschick forderten.

Der Berufswettbewerb bedeutet: Lernen, Spaß haben und Leute mit gleichen Interessen treffen. Der intensive Austausch mit Gleichgesinnten, das starke Wir-Gefühl untereinander, die Erfahrung, die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei dem Wettbewerb machen, beeinflussen und prägen die Jugendlichen und lassen sie daran wachsen. Häufig gehen sie mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein aus dem Wettbewerb. Außerdem ist der Wettbewerb eine gute Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, um zu sehen, wo sie leistungsmäßig stehen.

Der größte Teil der Prüfung besteht aus praktischen Aufgaben, bei denen die Auszubildenden handwerkliches Geschick, aber auch Köpfchen beweisen müssen. Besonders wichtig ist die Vortragsaufgabe. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, wie selbstsicher sie vor einer Gruppe sprechen und wie strukturiert sie ein Thema aufbereiten und präsentieren können.
Da es ein Wettbewerb ist, konnten wird jeweils die drei Besten der Grund- und Fachstufen mit praktischen Präsenten auszeichnen und zur Siegerin/ zum Sieger küren. Auf dem Bild sind die stolzen Gewinner abgebildet.

 

Nach den Erstentscheiden werden die Besten in der Sparte Auszubildende in der Landwirtschaft zum Gebietsentscheid eingeladen. Am 14. März findet der Gebietsentscheid an der BBS Ammerland statt. Dafür drücken wir unseren Qualifizierten die Daumen, dass sie auch dort ihr Können gut unter Beweis stellen können. Am 14. und 15. April steht dann der Landesentscheid an der DEULA Westerstede vor der Tür. Beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbes vom 19. bis 23. Juni im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem, Niedersachsen, zeigt sich dann, wie stark Niedersachsen im bundesweiten Vergleich ist.

Zum Abschluss bleibt uns noch ein Wort des Dankes auszusprechen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim LHV Ostfriesland, besonders bei Maren Ziegler für die Organisation. Außerdem danken wir allen ehrenamtlichen Richterinen und Richtern, die zum Gelingen und der Durchführung dieses Vorentscheids beigetragen haben. Vielen Dank möchten wir auch dem Team der Gastronomie der BBS 1 Leer sagen, die uns sehr gut verpflegt haben. Wir freuen uns schon auf den 36. Berufswettbewerb, der in 2 Jahren dann wieder stattfinden wird.


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 17. Februar 2023 um 07:19 Uhr
 
Bezirksfinale in Bad Zwischenahn PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 15. Februar 2023 um 19:50 Uhr

Die Damen-Mannschaft der Schach-AG erreichte bei den Bezirks-Meisterschaften in Bad Zwischenahn den 3. Platz und erzielte unter allen gemeldeten "Mädchen-Mannschaften" eine Platzierung in den Top 10. Die Teilnehmerinnen traten sehr stolz und mit so einigen Mannschafts- und Brettpunkten im Gepäck die Rückreise an.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein unserer Schule "Schule und Wirtschaft", der dieses außerunterrichtliche Vorhaben gerne unterstützt hat.

Im Foyer unserer Schule sind vor dem SWS (früher: Internetcafé) in einer Vitrine die Pokale unserer Schule ausgestellt.

Wir möchten die Schach-AG in Zukunft weiter ausbauen. Solltet auch ihr Interesse am Schach-Sport haben, meldet euch gerne bei Herrn Fritz.

bezirk2023-neu

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 15. Februar 2023 um 20:29 Uhr
 
Doppelerfolg im Schulschach PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 25. Januar 2023 um 14:00 Uhr

Die Teilnehmer/innen der Schach AG haben am 25. Januar gleich 2 Pokale im Schach gewonnen. Beim "Ostfrieslandfinale 2023" erreichten unsere beiden Teams in den Klassen M1 und WK 1 den 1. bzw. den 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Die Damenmannschaft ist somit für das Weser-Ems-Finale in Bad Zwischenahn am 15. Februar qualifiziert.


Schach Team der BBS I Leer

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. Februar 2023 um 06:58 Uhr
 
Die Landwirte der BBS 1 aus Leer auf großer Tour PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 13. Februar 2023 um 06:54 Uhr

Es war so weit, die lang ersehnte Klassenfahrt nach Berlin der Berufsfachschule Agrarwirtschaft und der Berufsschule fand statt. Vom 24.01 bis zum 26.01 wurden die Höfe verlassen und die Großstadt unsicher gemacht.

Schon auf dem Hinweg wurde ein Zwischenstopp in Bergen-Wohlde bei der KWS eingelegt. Bei der KWS handelt es sich um das führende Saatzuchtunternehmen in Deutschland. Interessante Einblicke gab es in das Unternehmen, die Saatgutanerkennung und den Zwischenfruchtanbau.

Mit Schnitzel und Pommes gestärkt ging die Fahrt dann weiter. Der Aufenthalt in Berlin war mit einem umfangreichen Programm geschmückt, welches für jeden Schüler etwas dabei haben sollte. Eine gemütliche Stadtführung vom Bus aus, ein Besuch der Ausstellung „Körperwelten“ und den Besuch des Reichstagsgebäudes mit einer Sitzung und einem persönlichen Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Hier wurden einige regionale und aktuelle Fragen der Schüler beantwortet und der ein oder andere wurde zum Nachdenken angeregt.

Klassenfahrt Landwirte 2023

Abgerundet wurde unsere Klassenfahrt mit einem Besuch der „Grünen Woche“. Hier haben sich die Schüler über einige landwirtschaftliche Fragestellungen informieren können, haben Regionen und Länder kennengelernt. Nach 3 Tagen haben alle viele Eindrücke sammeln können und waren nach einer späten Ankunft in Leer vielleicht auch wieder froh zuhause zu sein.

Klassenfahrt Landwirte 2023

 
Auszeichnung mit dem "fobizz Gütesiegel" 2023 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Sonntag, den 22. Januar 2023 um 11:07 Uhr

Unsere Schule wurde mit dem fobizz Siegel 2023 "Online-Fortbildungsschule Schule - Digital fit für die Zukunft" ausgezeichnet.

Mit der fobizz Lizenz nutzen wir digitale und didaktische Kompetenzen ausgewählter Lehrkräfte, Trainer und Medienpädagogen zum Einsatz neuer Medien.

Ein neuer Baustein ist die Nutzung von KI-Assistenz zur Vorbereitung des Unterrichtes.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Auszeichnung!

Siegel 2022-2023

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. Februar 2023 um 06:58 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 9 von 27

Umfragen

Internetpräsentationen

Berufliches Gymnasium
G13 ECommerce-Kurs

Informationen

Empfohlene Links:
Klausurenplan BG
Hier gelangen sie zu den aktuellen Klausurenplänen des Beruflichen Gymnasiums
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung auf dem niedersächsischen Bildungsserver
Junge Karrieren
Junge Karrieren - ein Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten im Landkreis Leer.
Berufswahl und -einstieg
Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben.
Jobs in Leer
Arbeits- und Ausbildungsplätze im Landkreis Leer

Wer ist online

Wir haben 56 Gäste online