Vertretungspläne

(Tagesaktuell ab 15 Uhr)

Anmeldung



Start
Nachrichten und Informationen
Die SV beim Aktionstag des Landesschülerrates in Hannover PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Donnerstag, den 07. September 2023 um 07:02 Uhr

Landesschülerrat 3Landesschülerrat_2.jpg

Am Mittwoch, 30.08.2023 waren wir als Mitglieder der Schülervertretung der BBS I Leer in Hannover beim Aktionstag des Landesschülerrates Niedersachsen. Wir waren dort gemeinsam mit vielen anderen Schülervertretungen aus Niedersachsen.

In verschiedenen Workshops haben wir viel über die Rechte der Schülervertretung erfahren und wie die SV-Arbeit in anderen Schulen abläuft. Es blieb auch noch Zeit den Niedersächsischen Landtag zu besuchen.

Wir blicken zurück auf einen ereignisreichen Tag, an dem wir viel gelernt haben und etliche neue Kontakte knüpfen konnten, um die Arbeit der Schülervertretung noch weiter zu optimieren.

Anthony Lucchetta und Mattis Holzenkämpfer

Landesschülerrat 1

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 31. Oktober 2023 um 12:36 Uhr
 
Beim Fußballturnier geht es „heiß“ her PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 31. August 2023 um 13:06 Uhr

Am 26.06.2023 haben die BBS I Leer zum wiederholten Male zu einem Fußballturnier eingeladen.
Insgesamt folgten 11 Mannschaften der BBS I und II der Einladung, sodass bei heißen Außentemperaturen in der Halle ordentlich geschwitzt wurde. Für erfrischende Getränke und energiebringende Snacks sorgte eine Gruppe um Frau Aeissen und Frau Lübben.

Unter lauten Trommeln des Teams „Freiheit“ der BBS I und Anfeuerungsrufen aller Teilnehmenden kämpften die Mannschaften zunächst in der Gruppenphase um das Weiterkommen.
Die Frauen(-teams) haben während des Turniers zu einer Qualitätssteigerung der Spiele beigetragen, konnten sich jedoch am Ende nicht ganz durchsetzen.
Ebenso mussten sich leider alle Teams der BBS I am Ende geschlagen geben. Da haben auch die spielerischen Leistungen sowie die Anfeuerungsrufe des Teams „Freiheit“ nicht mehr helfen können.

Nach einem spannenden Finale der Teams „AS“ und „Black Panther“ der BBS II, gelang es „AS“ sich durchzusetzen und den Pokal für sich zu gewinnen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Organisationsteam unter Johannes Peschke, die Turnierleitung unter Herrn Müller und allen freiwilligen Schiedsrichtern.
Die BBS I kündigen an dieser Stelle eine Revanche im kommenden Jahr an, um dann der „1“ im Schulnamen auch auf dem Podestplatz gerecht zu werden.

Jennifer Klasen
(BBS I Leer)


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 31. Oktober 2023 um 12:36 Uhr
 
Schülerinnen und Schüler der Klasse G11 C am Orgelpult PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 05. Juli 2023 um 11:42 Uhr

Am 28. Juni war die Klasse G11C im Rahmen des Religionsunterrichts erneut zu Gast in der Leeraner Lutherkirche und erhielt dort dank einer engagierten Demonstration von Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner Einblicke in das vielseitige Darbietungsspektrum der 2002 eingebauten Ahrendorgel. Diese stand bereits während eines vorangegangenen Erkundungsgang im Fokus der Klasse.

Auf der Orgelempore erläuterte Herr Geßner die Komplexität der elektrischen und mechanischen Aspekte der Tonerzeugung unter Einbeziehung kulturgeschichtlicher Entwicklungen.

Neben vorgetragenen Ausschnitten aus der Filmmusik von Star Wars, Bachs bekannter Toccata und Fuge in d-Moll sowie ruhigeren Orgelwerken wurde es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, dem Instrument eigene Töne zu entlocken. Wir bedanken uns herzlich für diese facettenreiche Annäherung an ein bedeutsames Instrument in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.

Deborah Szillat

orgelpult1 orgelpult2

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 27. Juli 2023 um 19:28 Uhr
 
Praktische Prüfungsvorbereitung der Landwirte PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 27. Juli 2023 um 19:31 Uhr

Am 07.06.2023 war es soweit. Für das dritte Ausbildungsjahr der Landwirte stand die schriftliche Abschlussprüfung an. Nachdem diese abgeschlossen war, stand nun die praktische Prüfungsvorbereitung bei der ALA3 im Unterricht auf dem Plan.

Dazu konnte der Fachbereich Agrarwirtschaft in diesem Jahr zwei Termine auf Praxisbetrieben organisieren. In Zusammenarbeit mit dem Betrieb von Peter Smith in Landschaftspolder ging es am 09.06.2023 um die praktische Prüfungsvorbereitung im Bereich der Pflanzenproduktion. Dort lag der Fokus auf der Handhabung und Einstellung der Pflanzenschutzspritze, der Drillmaschine und des Düngerstreuers. Außerdem hatten wir an diesem Tag Unterstützung von Stefan Tränapp von Meiners Saaten, der als Grünlandexperte mit den Auszubildenden nochmal die Beurteilung des Grünlands vornahm und wichtige Beikräuter bestimmte.
Beim zweiten Termin konnten wir am 16.06.2023 auf dem Betrieb von Otto und Thido Meinders in Backemoor die tierischen Prüfungsthemen nochmal genauer betrachten. Dort standen wichtige Themen bei den Kälbern, zur Fütterung der Kühe, zum Rinderscheren sowie die Tierbeurteilung auf dem Plan. Bei der Tierbeurteilung wurden wir von Fenja Boekhoff vom VOST als Expertin unterstützt.

Bestens vorbereitet sollte nun auch die praktische Abschlussprüfung im Juli erfolgreich bewältigt werden.

Vielen Dank an Peter Smith, Thido Meinders, Stefan Tränapp und Fenja Boekhoff, dass in diesem Jahr auch wieder die praktische Prüfungsvorbereitung so anschaulich für die Auszubildenden durchgeführt werden konnte.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 27. Juli 2023 um 19:33 Uhr
 
Besuch des Leeraner Hafens PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Freitag, den 30. Juni 2023 um 08:21 Uhr

Bei einem Besuch bei den Stadtwerken Leer informierten sich Lehrkräfte, die angehende Schifffahrtskaufleute unterrichten, über den Leeraner Hafen.

Herr Kuhls, u. a. zuständig für den Hafen und die Seeschleuse, und Herr Nee, Hafenmeister, erläuterten die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Seeschleuse und den Hafen. Ein besonderer Fokus wurde u.a. auf die Funktionsweise, die Aufgaben sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Schleuse gelegt. Die Teilnehmer erhielten zudem einen umfassenden Überblick über das Leistungsvermögen und die Kapazitäten, über die der Leeraner Hafen verfügt. Weiterhin wurden Informationen zum Umgang mit Problemen wie Verschlickung, aber auch die immer wieder sichtbar werdende Verunreinigung durch Plastik (z.B. durch ins Hafenwasser gewehten Planen) gegeben.

Dabei gab es die Möglichkeit, alles von der Wasserseite aus zu begutachten und viele Fragen zu stellen, die fachkundig und ausführlich von Herrn Kuhls und Herrn Nee beantwortet wurden.

 

hafenbesichtigung

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 27. Juli 2023 um 19:28 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 6 von 28

Umfragen

Internetpräsentationen

Berufliches Gymnasium
G13 ECommerce-Kurs

Informationen

Empfohlene Links:
Klausurenplan BG
Hier gelangen sie zu den aktuellen Klausurenplänen des Beruflichen Gymnasiums
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung auf dem niedersächsischen Bildungsserver
Junge Karrieren
Junge Karrieren - ein Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten im Landkreis Leer.
Berufswahl und -einstieg
Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben.
Jobs in Leer
Arbeits- und Ausbildungsplätze im Landkreis Leer

Wer ist online

Wir haben 25 Gäste online