Vertretungspläne

(Tagesaktuell ab 15 Uhr)

Anmeldung



Start
Nachrichten und Informationen
BBS I Leer erneut erfolgreich beim Stadtradeln PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Dienstag, den 28. November 2023 um 18:35 Uhr

Im Festsaal des historischen Rathauses fand am Abend des 20.11.2023 die Ehrungsveranstaltung zum Stadtradeln statt. In diesem Rahmen hat sich die Stadt Leer gemeinsam mit den Sponsoren für das große Engagement der Radelnden bedankt. Gekürt wurden die besten Einzelfahrer, Kindergärten, Grundschulen und Schulen in den Sekundarstufen I und II. Mehr als 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Zeitraum von drei Wochen insgesamt 607.370 km für die Stadt Leer zusammengeradelt. Bei der Aktion geht es darum, die Radförderung, den Klimaschutz und die Lebensqualität in Kommunen zu verbessern.

In der Kategorie der Kommunen von 10.000 bis 49.999 Einwohnern schaffte es die Ledastadt bundesweit auf Platz zwei hinter der Stadt Tuttlingen (Baden-Württemberg), die gut 720.000 km verbuchen konnte. Niedersachsenweit landete Leer erneut auf Platz eins.

Mit 23.794 km und 95 aktiv Radelnden belegte das Team „BBS I Leer – Schwing dich aufs Rad“ den dritten Platz für Schulen der Sekundarstufe II. Der Bürgermeister, Herr Claus-Peter Horst, überreichte zusammen mit Herrn Andreas Meinders (Vertreter des Sponsors ORGADATA Software-Dienstleistungen AG) die Urkunde und den symbolischen Scheck über 200 Euro an den Teamkapitän der BBS I Leer (Gerhard Jansen). Dieser Betrag fließt dem Förderkreis Schule und Wirtschaft der Berufsbildenden Schulen I Leer e.V. zu. Mit bis dato sechs erfolgreichen Stadtradel-Teilnahmen wurden bislang 1.700 Euro vereinnahmt. Damit konnten viele unterrichtsbezogene Projekte bzw. Vorhaben für die Schülerinnen und Schüler der BBS I Leer finanziell unterstützt werden.

Die BBS I Leer bedankt sich bei allen Mitgliedern des Teams „BBS I Leer – Schwing dich aufs Rad“ für die hervorragende Leistung. Ein besonderer Dank gilt der ORGADATA Software-Dienstleistungen AG als Sponsor und der Stadt Leer als Ausrichter. Gerne leistet die BBS I Leer auch beim Stadtradeln 2024 einen Beitrag zur Radförderung und zum Klimaschutz.

Bericht: Gerhard Jansen

Leer, 28.11.2023

 

Gesamt

 

Foto Ehrung Schulcup 2023

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 30. November 2023 um 13:26 Uhr
 
Die angehenden Landwirte informieren sich über Zwischenfruchtanbau PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Montag, den 13. November 2023 um 12:04 Uhr

Trotz Kälte und Regen ist das 3. Lehrjahr Landwirt/in am vergangenen Schultag nach Westerstede auf eine Demonstrationsfläche der LWK gefahren.

Hier wurden verschiedenen Bodenbearbeitungsmaßnahmen mit verschiedenen Zwischenfruchtmischungen in einem übersichtlichen Demonstrationsversuch angebaut. Nach einem ausführlichen theoretischen Input, welcher selbstverständlicherweise direkt in der jeweiligen Mischung stattfand, durften die Schüler/innen ihren selbst mitgebrachten Spaten nutzen und sind mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen auf den Weg gemacht. Es wurden unterschiedlichste Kulturen ausgegraben, um sich Besonderheiten und daraus resultierende Eigenschaften vor Augen zu führen.

Zwischenfrüchte werden angebaut, um die Bodenstruktur zu verbessern, aber auch für eine Nährstoffspeicherung in den regenreichen Monaten.

Die meisten Ausbildungsbetriebe in der Region Ostfriesland sind Milchviehbetriebe, auf welchen betriebsorganisatorisch häufig nur ähnliche Zwischenfrüchte angebaut werden. Der Besuch der Demonstrationsfläche war somit ein voller Erfolg und die Schüler/innen haben für sie viele neue Kulturen kennengelernt.

IMG20231110123815

 

IMG20231110140945

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. November 2023 um 18:47 Uhr
 
BBS I Leer LÄUFT PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Sonntag, den 17. September 2023 um 17:05 Uhr

Zum ersten Mal gab es beim Citylauf Leer ein gemeinsames Team von Lehrer/innen und Schüler/innen. Der schnellste war diesmal Devin-Nick Pollmann, der die über 10 km lange Strecke in 44:02 Minuten meisterte. Damit ist er auf dem 1. Platz der männlichen Jugend und belegt in der Gesamtwertung unter allen "Finishern" Platz 13.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer/innen und natürlich beim BSV Bingum für die perfekte Organisation. Nächstes Ziel ist der Ossiloop 2024. Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer/innen aus der Schülerschaft. Sprecht uns gerne an.

 

IMG 1643

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. November 2023 um 18:42 Uhr
 
Eltersprechtag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 08. November 2023 um 09:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 10. November 2023 um 08:31 Uhr
 
"WIR SIND IM KINO!" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Dienstag, den 12. September 2023 um 06:30 Uhr

Das ist wahr, denn die zweijährige Fachschule Sozialpädagogik (PSP10 im letzten Schuljahr) hat an dem Schulprojekt  HUMAN - 75 Jahre UN-Menschenrechte teilgenommen. Das Projekt beinhaltete die Mitwirkung bei der Erstellung eines Kinofilms über ausgewählte Menschenrechte.

Ist der Kinofilm öffentlich? Ja, er wird am 04.10. um 19:00 und am 05.10.2023 um 16:30 Uhr im Kino Papenburg (https://kino-papenburg.de/) und am 06.10.2023 im Kino Leer (https://kino-leer.de/) um 19:30 Uhr gezeigt. Der Kinobeitrag kostet 5 €.

 

Wie lief die Genese des Films ab? Unsere engagierten und motivierten Schülerinnen haben im Jubiläumsjahr der Menschenrechte am 20.03.2023 im Schwarzlichtraum der BBS I Leer eine pantomimische Einheit zum Recht auf würdevolles Leben und Sterben durchgeführt. Geplant und geleitet wurde der Workshop von der Religionslehrerin der Klasse Heike Luttermann zusammen mit dem Experten für improvisierte Pantomime und ausdrucksstarke Bewegungen - dem Uni-Oldenburg-Dozenten Daniel Jüdes. Dieser mit Kamera festgehaltene Baustein wurde mit einigen anderen Bausteinen zu einem Kinofilm zusammengestellt. Folgende Gruppen aus der Region waren zudem beteiligt:

  • Familien & Tanzgruppe AuKiJu Papenburg
  • Schulklassen der Plythenbergschule Leer und der Greta-Schoon-Schule Weener
  • Amnesty International Leer und Papenburg
  • Schulklassen der Ludgerusschule Rhede
  • Konfirmanden der Ev.-ref. Kirchengemeinde Loga
  • Mädchenwohngruppe Tannenhof Leer
  • Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheim St. Nikolausstift Rhede
  • Salonorchester der Musikschule des Emslandes
  • Familienkreis Down-Syndrom Emsland.
  • Schulklassen (BBS I und BBS II Leer)

Jedes der ausgewählten Menschenrechte wurde von wunderbaren Menschen aus der Region auf besonderer Weise betrachtet und dargestellt.

Der Förderverein der BBS I Leer finanzierte die Durchführung der pantomimischen Einheit zum Recht auf würdevolles Leben und Sterben. Dafür danken wir herzlich.

 

Filmrojekt HumanRights 09 2023 002

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. November 2023 um 18:46 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 4 von 27

Umfragen

Internetpräsentationen

Wirtschaftsassistenten I
Wirtschaftsassistenten II
-------------------------------------
Berufliches Gymnasium
G13 ECommerce-Kurs

Informationen

Empfohlene Links:
Klausurenplan BG
Hier gelangen sie zu den aktuellen Klausurenplänen des Beruflichen Gymnasiums
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung auf dem niedersächsischen Bildungsserver
Junge Karrieren
Junge Karrieren - ein Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten im Landkreis Leer.
Berufswahl und -einstieg
Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben.
Jobs in Leer
Arbeits- und Ausbildungsplätze im Landkreis Leer

Wer ist online

Wir haben 28 Gäste online