Vertretungspläne

(Tagesaktuell ab 15 Uhr)

Anmeldung



Start
Nachrichten und Informationen
Interkulturelle Kompetenzen mal anders PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Sonntag, den 12. März 2023 um 17:47 Uhr

Seit dem 01.02.23 gibt es an den Berufsbildenden Schulen 1 in Leer wieder eine Sprachlernklasse, in der 13 geflüchtete Jugendliche Deutsch lernen. Neben dem Spracherwerb ist es auch ein Ziel interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln. Hier in Ostfriesland gibt es natürlich einige kulturelle Besonderheiten. Neben dem Tee trinken ist das Boßeln für viele Ostfriesen der Sport schlecht hin. Johannes Peschke, Schulsozialarbeiter an den BBS 1, kam deshalb auf die glorreiche Idee mit den Jugendlichen einen kleinen Boßelwettkampf zu veranstalten. Für einen Wettkampf braucht man jedoch Gegner. Also forderte er die BBS 2, insbesondere die Klasse der BES 1 Metall, heraus. Diese Klasse wird von Andreas Geiken geleitet, der ein begeisterter Boßler ist und eine vollständige Boßel-Ausstattung besitzt. Dieser ließ sich die Herausforderung nicht zwei Mal sagen und so liefen am 03.03.23 die beiden Klassen sowie einige Lehrkräfte und Pädagog:en in den Westerhammrich, um dort zu boßeln. Beladen mit Bollerwagen aus eigener Herstellung der BBS 2 und Heißgetränken und Snacks der BBS 1, konnte der Freundschaftswettkampf starten.

Trotz des feuchten nebeligen Wetters hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und waren höchst motiviert ihrem Team zum Sieg zu verhelfen. Die Jugendlichen der BBS 1 kannten diesen Sport bisher gar nicht, zeigten sich jedoch als ehrgeizige Naturtalente und warfen einige herausragende Würfe. Nachdem die BBS 2 zu Anfang ordentlich vorgelegt hatte, holte die BBS 1 auf und gewann am Ende mit fünf bzw. vier Würfen. Gegen Mittag kamen alle Teilnehmenden glücklich und ein bisschen erschöpft vom Ausflug zurück.

Vielen Dank an die Organisatoren Johannes und Andreas und an Svenja Lübben für das Bereitstellen der heißen Getränke und Leckereien!

Jennifer Weth (BBS1)

bosseln1

bosseln2

bosseln3

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. März 2023 um 18:58 Uhr
 
Berufswelten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Sonntag, den 12. März 2023 um 11:46 Uhr

Am 27.02.2023 erhielten Schülerinnen und Schüler der Gymnasien im Landkreis Leer die Möglichkeit im Rahmen der von „Chance: Azubi“ organisierten „Berufswelten“ einen Einblick in verschiedene Berufsbilder zu erlangen.

Als zweitgrößter Reedereienstandort Deutschlands beteiligten sich auch einige Leeraner Schifffahrtsbetriebe daran und informierten u. a. über die Aufgaben, Tätigkeitsfelder und Berufsperspektiven von Schifffahrtskaufleuten. Dies geschah sowohl in Form eines Vortrags mit Fragerunde als auch mit einem Rundgang durch die einzelnen Abteilungen eines Ausbildungsbetriebes. So konnten interessierte potenzielle Azubis ihre Fragen direkt an die entsprechenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stellen. Und um das Transportmittel kennenzulernen, um den sich der Beruf hauptsächlich dreht, wurde der Neubau der Ferus Smit Werft besichtig. Denn Schifffahrtskaufleute arbeiten hauptsächlich in ihrem Büro und fahren nicht zur See.

 

Bild1Bild2

Links: Neubau der Ferus Smit Werft

Rechts: Ausbildungsverantwortliche der an „Berufswelten“ teilnehmenden Schifffahrtsbetriebe und der BBSI, Leer.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. März 2023 um 18:59 Uhr
 
Berufswettbewerb Agrarwirtschaft PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 17. Februar 2023 um 07:16 Uhr

„Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand - smart fürs Land.“ Unter diesem Motto fand am 08.02.2023 der Vorentscheid des nach Corona-Pause dieses Jahr zum ersten Mal wieder stattfindenden Berufswettbewerb statt. Unter der Trägerschaft des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Deutschen Landjugendbundes (BDL) und des Deutschen Landfrauenverbandes (DLV) fand der Wettbewerb dies Jahr zum insgesamt 35. Mal statt. Die Auszubildenden der drei Ausbildungsjahre der Landwirtschaft stellten sich dabei den gegebenen Herausforderungen, die theoretisches Wissen und handwerkliches Geschick forderten.

Der Berufswettbewerb bedeutet: Lernen, Spaß haben und Leute mit gleichen Interessen treffen. Der intensive Austausch mit Gleichgesinnten, das starke Wir-Gefühl untereinander, die Erfahrung, die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei dem Wettbewerb machen, beeinflussen und prägen die Jugendlichen und lassen sie daran wachsen. Häufig gehen sie mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein aus dem Wettbewerb. Außerdem ist der Wettbewerb eine gute Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, um zu sehen, wo sie leistungsmäßig stehen.

Der größte Teil der Prüfung besteht aus praktischen Aufgaben, bei denen die Auszubildenden handwerkliches Geschick, aber auch Köpfchen beweisen müssen. Besonders wichtig ist die Vortragsaufgabe. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, wie selbstsicher sie vor einer Gruppe sprechen und wie strukturiert sie ein Thema aufbereiten und präsentieren können.
Da es ein Wettbewerb ist, konnten wird jeweils die drei Besten der Grund- und Fachstufen mit praktischen Präsenten auszeichnen und zur Siegerin/ zum Sieger küren. Auf dem Bild sind die stolzen Gewinner abgebildet.

 

Nach den Erstentscheiden werden die Besten in der Sparte Auszubildende in der Landwirtschaft zum Gebietsentscheid eingeladen. Am 14. März findet der Gebietsentscheid an der BBS Ammerland statt. Dafür drücken wir unseren Qualifizierten die Daumen, dass sie auch dort ihr Können gut unter Beweis stellen können. Am 14. und 15. April steht dann der Landesentscheid an der DEULA Westerstede vor der Tür. Beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbes vom 19. bis 23. Juni im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem, Niedersachsen, zeigt sich dann, wie stark Niedersachsen im bundesweiten Vergleich ist.

Zum Abschluss bleibt uns noch ein Wort des Dankes auszusprechen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim LHV Ostfriesland, besonders bei Maren Ziegler für die Organisation. Außerdem danken wir allen ehrenamtlichen Richterinen und Richtern, die zum Gelingen und der Durchführung dieses Vorentscheids beigetragen haben. Vielen Dank möchten wir auch dem Team der Gastronomie der BBS 1 Leer sagen, die uns sehr gut verpflegt haben. Wir freuen uns schon auf den 36. Berufswettbewerb, der in 2 Jahren dann wieder stattfinden wird.


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 17. Februar 2023 um 07:19 Uhr
 
Zeitzeugen des Holocaust PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Sonntag, den 19. Februar 2023 um 16:42 Uhr

Dagmar und Ivar Buterfas-Frankenthal zu Gast im Theater an der Blinke

Der Theatersaal ist mit über 700 Schülerinnen und Schüler der BBS I und BBS II bis zum letzten Platz gefüllt und dennoch kann man „kaum eine Stecknadel fallen hören“, als Ivar Buterfas-Frankenthal über die Schreckenserfahrungen seiner Kindheit während der NS-Zeit berichtet. Auch seinen Ausführungen über die Erfahrungen, die er nach dem Krieg gemacht hat, positive wie negative, lauschen die Schülerinnen und Schüler sehr gespannt.

Ivar Buterfas-Frankenthal, geboren 1933 als Sohn einer christlichen Mutter und eines jüdischen Vaters, hatte unter dem Nazi-Regime mit seiner Familie Furchtbares durchmachen müssen. Auch in der neuen BRD dauerte es Jahre, bis er schließlich seine Staatsangehörigkeit, die ihm während der NS-Zeit aberkannt wurde, wiedererlangte.

Umso entschlossener und energischer zeigt sich der mittlerweile 90-jährige Ivar Buterfas-Frankenthal mit seiner Botschaft an die Schülerinnen und Schüler, jeglicher Haltung von Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus entschieden entgegenzutreten. Aus den Reaktionen der Schülerinnen und Schüler auf das Erlebnis dieser Zeitzeugenbegegnung: „Es war so wichtig, die Auswirkungen der NS-Zeit auf die betroffenen Menschen einmal direkt und live von einem Zeitzeugen erzählt zu bekommen.“

Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte für die Unterstützung dieser Veranstaltung!

 

Präsentation1

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 12. März 2023 um 17:52 Uhr
 
Bezirksfinale in Bad Zwischenahn PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 15. Februar 2023 um 19:50 Uhr

Die Damen-Mannschaft der Schach-AG erreichte bei den Bezirks-Meisterschaften in Bad Zwischenahn den 3. Platz und erzielte unter allen gemeldeten "Mädchen-Mannschaften" eine Platzierung in den Top 10. Die Teilnehmerinnen traten sehr stolz und mit so einigen Mannschafts- und Brettpunkten im Gepäck die Rückreise an.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein unserer Schule "Schule und Wirtschaft", der dieses außerunterrichtliche Vorhaben gerne unterstützt hat.

Im Foyer unserer Schule sind vor dem SWS (früher: Internetcafé) in einer Vitrine die Pokale unserer Schule ausgestellt.

Wir möchten die Schach-AG in Zukunft weiter ausbauen. Solltet auch ihr Interesse am Schach-Sport haben, meldet euch gerne bei Herrn Fritz.

bezirk2023-neu

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 15. Februar 2023 um 20:29 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 8 von 27

Umfragen

Internetpräsentationen

Berufliches Gymnasium
G13 ECommerce-Kurs

Informationen

Empfohlene Links:
Klausurenplan BG
Hier gelangen sie zu den aktuellen Klausurenplänen des Beruflichen Gymnasiums
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung auf dem niedersächsischen Bildungsserver
Junge Karrieren
Junge Karrieren - ein Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten im Landkreis Leer.
Berufswahl und -einstieg
Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben.
Jobs in Leer
Arbeits- und Ausbildungsplätze im Landkreis Leer

Wer ist online

Wir haben 17 Gäste online