Vertretungspläne

(Tagesaktuell ab 15 Uhr)

Anmeldung



Start
Nachrichten und Informationen
Eltersprechtag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 08. November 2023 um 09:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 10. November 2023 um 08:31 Uhr
 
BBS I Leer LÄUFT PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Sonntag, den 17. September 2023 um 17:05 Uhr

Zum ersten Mal gab es beim Citylauf Leer ein gemeinsames Team von Lehrer/innen und Schüler/innen. Der schnellste war diesmal Devin-Nick Pollmann, der die über 10 km lange Strecke in 44:02 Minuten meisterte. Damit ist er auf dem 1. Platz der männlichen Jugend und belegt in der Gesamtwertung unter allen "Finishern" Platz 13.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer/innen und natürlich beim BSV Bingum für die perfekte Organisation. Nächstes Ziel ist der Ossiloop 2024. Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer/innen aus der Schülerschaft. Sprecht uns gerne an.

 

IMG 1643

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. November 2023 um 18:42 Uhr
 
Die SV beim Aktionstag des Landesschülerrates in Hannover PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Donnerstag, den 07. September 2023 um 07:02 Uhr

Landesschülerrat 3Landesschülerrat_2.jpg

Am Mittwoch, 30.08.2023 waren wir als Mitglieder der Schülervertretung der BBS I Leer in Hannover beim Aktionstag des Landesschülerrates Niedersachsen. Wir waren dort gemeinsam mit vielen anderen Schülervertretungen aus Niedersachsen.

In verschiedenen Workshops haben wir viel über die Rechte der Schülervertretung erfahren und wie die SV-Arbeit in anderen Schulen abläuft. Es blieb auch noch Zeit den Niedersächsischen Landtag zu besuchen.

Wir blicken zurück auf einen ereignisreichen Tag, an dem wir viel gelernt haben und etliche neue Kontakte knüpfen konnten, um die Arbeit der Schülervertretung noch weiter zu optimieren.

Anthony Lucchetta und Mattis Holzenkämpfer

Landesschülerrat 1

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 31. Oktober 2023 um 12:36 Uhr
 
"WIR SIND IM KINO!" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Dienstag, den 12. September 2023 um 06:30 Uhr

Das ist wahr, denn die zweijährige Fachschule Sozialpädagogik (PSP10 im letzten Schuljahr) hat an dem Schulprojekt  HUMAN - 75 Jahre UN-Menschenrechte teilgenommen. Das Projekt beinhaltete die Mitwirkung bei der Erstellung eines Kinofilms über ausgewählte Menschenrechte.

Ist der Kinofilm öffentlich? Ja, er wird am 04.10. um 19:00 und am 05.10.2023 um 16:30 Uhr im Kino Papenburg (https://kino-papenburg.de/) und am 06.10.2023 im Kino Leer (https://kino-leer.de/) um 19:30 Uhr gezeigt. Der Kinobeitrag kostet 5 €.

 

Wie lief die Genese des Films ab? Unsere engagierten und motivierten Schülerinnen haben im Jubiläumsjahr der Menschenrechte am 20.03.2023 im Schwarzlichtraum der BBS I Leer eine pantomimische Einheit zum Recht auf würdevolles Leben und Sterben durchgeführt. Geplant und geleitet wurde der Workshop von der Religionslehrerin der Klasse Heike Luttermann zusammen mit dem Experten für improvisierte Pantomime und ausdrucksstarke Bewegungen - dem Uni-Oldenburg-Dozenten Daniel Jüdes. Dieser mit Kamera festgehaltene Baustein wurde mit einigen anderen Bausteinen zu einem Kinofilm zusammengestellt. Folgende Gruppen aus der Region waren zudem beteiligt:

  • Familien & Tanzgruppe AuKiJu Papenburg
  • Schulklassen der Plythenbergschule Leer und der Greta-Schoon-Schule Weener
  • Amnesty International Leer und Papenburg
  • Schulklassen der Ludgerusschule Rhede
  • Konfirmanden der Ev.-ref. Kirchengemeinde Loga
  • Mädchenwohngruppe Tannenhof Leer
  • Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheim St. Nikolausstift Rhede
  • Salonorchester der Musikschule des Emslandes
  • Familienkreis Down-Syndrom Emsland.
  • Schulklassen (BBS I und BBS II Leer)

Jedes der ausgewählten Menschenrechte wurde von wunderbaren Menschen aus der Region auf besonderer Weise betrachtet und dargestellt.

Der Förderverein der BBS I Leer finanzierte die Durchführung der pantomimischen Einheit zum Recht auf würdevolles Leben und Sterben. Dafür danken wir herzlich.

 

Filmrojekt HumanRights 09 2023 002

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. November 2023 um 18:46 Uhr
 
Beim Fußballturnier geht es „heiß“ her PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 31. August 2023 um 13:06 Uhr

Am 26.06.2023 haben die BBS I Leer zum wiederholten Male zu einem Fußballturnier eingeladen.
Insgesamt folgten 11 Mannschaften der BBS I und II der Einladung, sodass bei heißen Außentemperaturen in der Halle ordentlich geschwitzt wurde. Für erfrischende Getränke und energiebringende Snacks sorgte eine Gruppe um Frau Aeissen und Frau Lübben.

Unter lauten Trommeln des Teams „Freiheit“ der BBS I und Anfeuerungsrufen aller Teilnehmenden kämpften die Mannschaften zunächst in der Gruppenphase um das Weiterkommen.
Die Frauen(-teams) haben während des Turniers zu einer Qualitätssteigerung der Spiele beigetragen, konnten sich jedoch am Ende nicht ganz durchsetzen.
Ebenso mussten sich leider alle Teams der BBS I am Ende geschlagen geben. Da haben auch die spielerischen Leistungen sowie die Anfeuerungsrufe des Teams „Freiheit“ nicht mehr helfen können.

Nach einem spannenden Finale der Teams „AS“ und „Black Panther“ der BBS II, gelang es „AS“ sich durchzusetzen und den Pokal für sich zu gewinnen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Organisationsteam unter Johannes Peschke, die Turnierleitung unter Herrn Müller und allen freiwilligen Schiedsrichtern.
Die BBS I kündigen an dieser Stelle eine Revanche im kommenden Jahr an, um dann der „1“ im Schulnamen auch auf dem Podestplatz gerecht zu werden.

Jennifer Klasen
(BBS I Leer)


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 31. Oktober 2023 um 12:36 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 5 von 27

Umfragen

Internetpräsentationen

Berufliches Gymnasium
G13 ECommerce-Kurs

Informationen

Empfohlene Links:
Klausurenplan BG
Hier gelangen sie zu den aktuellen Klausurenplänen des Beruflichen Gymnasiums
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung auf dem niedersächsischen Bildungsserver
Junge Karrieren
Junge Karrieren - ein Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten im Landkreis Leer.
Berufswahl und -einstieg
Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben.
Jobs in Leer
Arbeits- und Ausbildungsplätze im Landkreis Leer

Wer ist online

Wir haben 61 Gäste online